Stand der Dinge zum Ausbau freifunk im Regierungsviertel Düsseldorf ?

lieber @Tschaeggy, lieber @pberndro,

ich gebe Euch voll und ganz Recht dieses Projekt hat „landesweite Auswirkungen“, vor allem da es inzwischen im Kontex zum „NRW-Fest 2017“ im August 2016 ebenfalls in Düsseldorf steht.

Da inzwischen sogar Gesprächskreise zwischen Stadt Düsseldorf (Verwaltung) und Staatskanzlei (NRW) stattfinden. Es ist aber sehr frustrierend, dann mit Dingen konfrontiert zu werden, die wir in Düsseldorf eigentlich kennen sollten, aber nicht kennen.

Daher meine eindringliche Bitte. Wir sollten schnell und dringend einen Gesprächstermin vereinbaren. Die einmalige Chance „NRW-Fest“ mit digitaler Meile sollten sich Freifunk nicht entgehen lassen.

Bitte meldet euch unter frank.grenda@duesseldorf.de

Vielen Dank. Gemeinsam sind wir stark.

Seid ihr vielleicht alle morgen bei der MV in Aachen?

Wir haben genug Platz damit ihr euch in Ruhe am Rande austauschen könntet.

@pberndro. @TschaeggyWasa

Frage ist schon morgen :wink: , oder wann ist morgen ?

So schwer kann es doch nicht sein diese Antwort zu liefern, oder möchtet Ihr nicht ?

Hallo @Michael1!

Wir hatten uns drauf geeinigt die Neuigkeiten zu erst auf der MV in Aachen persönlich vorzustellen.
Schade das Du nicht in Aachen warst, ich konnte aber bereits einige Infos an @nomaster weiter geben.

Wie schon geschrieben gibt es eine Koorperation zwischen der Staatskanzlei und dem FFRL zur Unterstützung beim Projket WLAN im Regierungsviertel. Man ist an uns heran getreten zwecks Unterstützung bei der Planung angeht und wir werden das Projekt jetzt begleiten.

Wichtig ist aber das es zwei Projekte gibt für diese auch unterschiedliche Töpfe mit finanziellen Ressourcen zur Verfügung stehen. Das ist einmal das Projekt 100mal WLAN sowie die Förderung für Freifunk Vereine. Details dazu wurden auf dem Barcamp in Dortmund erläutert.

Es werden die Dächer einiger Häuser im Regierungsviertel hergerichtet damit diese mit unter einander per Richtfunk verbunden werden können. Später ist dann natürlich auch eine Verbindung für alle Möglich die Sichtverbindung haben. Es wird selbstverständlich ein Peering/Mesh der Router Möglich sein, ausgenommen hiervon sind natürlich die Controller Basierten In-House Installationen.

Da wir natürlich auch die Community in Düsseldorf mit ins Boot holen wollen wird es zu diesem Projekt ein Planungstreffen geben auf dem wir weitere Details der Koorperation besprechen können. Ich hatte mich bereits gestern mit @nomaster abgestimmt und wir senden euch Terminvorschläge für ein Treffen in Düsseldorf zu.

Gruß,
Philip

3 „Gefällt mir“