Stand Ticket #772718

Hallo zusammen,

ich habe am 02.10. ein Ticket für einen Tunnel für unsere Freifunk Communitiy erstellt und wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen. Danke!

Viele Grüße
Thomas

Habe auch noch ein Ticket von Juli offen (#406200). Habe vom Vorstand erfahren, das die im Moment sehr viel zu tun haben. Man wird sich bei uns melden, sobald das Backbone-Team Zeit hat. Gehe erstmal davon aus, das das einige Zeit dauern wird.

Viele Grüße

seufz Hatte ja gehofft, daß die Situation sich entspannt hätte. An sich hat das ja auch sein Gutes, andere Communities suchen nach eigenen Wegen (z. B. Nordwest, Kreis Gütersloh, Karlsruhe) — gut für die Dezentralität. Aber die Communities ohne »ISP-Hintergrund« stehen im Regen.

An sich sollte »Tunnelbereitstellung« doch nur noch Fleißarbeit sein, eine »Sachbearbeitertätigkeit« ohne die Erfordernis des tiefen Know-Hows bzgl. des Rheinland-Backbones? Oder, anders ausgedrückt, nur grundlegende (Unix-) Kommandozeilenkentnisse erfordern?

1 „Gefällt mir“

Hi Wusel,

da muss ich dir auf einer Art zustimmen. Allerdings weist du auch, man kann viel kaputt machen :wink:

Wir vom FFNW haben unter anderem auch schon andere Communitys angebunden, die Tunnellos waren anzubinden. Auch hier kann ich nur das Angebot machen.

Wir sind derzeit dabei für solche Fälle ein Self Portal zu bauen, über das eigenständig Tunnel für Communities angelegt werden können.

3 „Gefällt mir“

Klar, »Backbonebetreiber« wird man nicht über Nacht, ohne Leute mit einem gewissen beruflichen Hintergrund jedenfalls — schrieb ich ja, daß dies ist keine allgemeingültige Lösung sein kann.

Mich interessiert an dieser Stelle eher, warum das nach all der Zeit an der Stelle noch immer hakt; klar, als wir damals unsere ersten Tunnel anfragten, war der Rheinland-Backbone noch im Aufbau, viel zuviel zu tun für zuwenige Leute.

Mittlerweile scheint das doch aber verskriptet zu sein, alle Tunnel enden in allen FFRL-Backbonestandorten und die Vergabe von Tunneln sollte somit einfach möglich sein? Konfiguration, und damit Änderungen, an sich auch, da vermutlich heute die Tunnel aus einer CMDB konfiguriert werden dürften — also müßten nur die Daten aus dem Ticket in die Datenbasis überführt werden.
Daher die Fragen oben; alle ein, zwei Tage mal in ein Ticketsystem zu gucken und Tunnelrequests in die Datenbasis zu überführen, könnten sicherlich ein paar Leute hier, technisch und zeitlich, leisten. So es denn daran hapert.

That said: Wie schon in der Vergangenheit abgeboten, ggf. können wir (FFGT) mit 1 bis 2 Gateway-VMs (inkl. direktem Exit, so gewünscht) aushelfen; Diversität hat ja ggf. Vorteile, wie jüngste Provider-Ausfällte zeigten :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Bearbeitungszeit für Tunnel Requests (Anlegen, Endpunkt ändern) haben wir aus meiner Sicht im Griff.
Problematisch sind neue Communities oder sonstige Sonderanfragen welche viel Zeit und Beratung benötigen.

Ansonsten finde ich es sehr gut das ihr uns Arbeit abnimmt und für Redundanzen sorgt.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte hier ja auch niemanden auf den Schlips tretten oder nerven. Ich wollte nur wissen, ob unser Ticket vielleicht unter die Räder gekommen ist.
Also bewahre ich einfach mal Ruhe…:sunglasses:

2 „Gefällt mir“