Standort- bzw. Router-Anzeige auf der Karte fehlt

Hallo zusammen,

habe heute einen neuen Standort „eingeweiht“ - ein Cafe bei uns in der Stadtmitte. Alles funktioniert super: der Empfang ist toll, der Betreiber ist froh und der große Aufkleber ist auch direkt an die Eingangstür geklebt worden :wink:
Ein Wermutstropfen gibt’s aber trotzdem: Der Router wird nicht auf der Karte angezeigt :frowning: . Ich habe den Router vor der Übergabe zuhause durch gecheckt und es war alles da - sowohl die Koordinaten als auch der Name des Knotenpunktes wurden korrekt angezeigt, aber im Laden selbst - Fehlanzeige. Ich habe zunächst gewartet aber nach über 2 Stunden sollte es auch gut sein und daher meine Frage: woran kann es liegen?
Danke für eure Hilfe!

Welche Karte (Link?), welche Stadt?

Ähnliches lässt sich auf der Karte für Bochum:

http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/BO/graph.html

bebobachten, dort werden -jetzt gerade- drei Knoten fälschlicherweise als Clients dargestellt.

http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/OB/geomap.html
Standort: http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.42846/6.87946 (www.naschcafe.de)

Klick!
Nach diesem Thread finden heute Wartungsarbeiten an der Backbone Infrastruktur statt, könnte der Grund dafür sein!

Negativ, der Anzeigefehler tritt seit Wochen auf.

Fangen die MAC-Adressen der betroffenen Nodes mit 12 an? Ist offenbar ein alter Fehler im Map-Backend.

Ja, sogar die ersten drei Stellen der MAC sind identisch!
Magst Du mir verraten, wie ich den Anzeigefehler fixen oder fixen lassen kann?

Du kannst ihn gar nicht fixen, da müsste sich jemand durchringen, eine neue Version der Ffmap Servers zu installieren.

Es gibt auch einen Patch, @CHRlS hatte damit bei „uns“ allerdings Schwierigkeiten.

Na, dann bleibt ja b.a.w. nix anderes übrig, als die betreffenden Router bei EPay zu verramschen.

Ist zumindest im Ruhrgebiet meines Wissens nach gefixt.

ich würde in der /etc/config/network und /etc/config/wireless einfach ein paar Macadressen manuell verdrehen… Das sollte sogar updatefest sein.