Hey
Ich bin gerade dabei mir einen Plan auszuarbeiten, wie ich vorallem Restaurants, Kneipen etc. davon überzeugen könnte bei Freifunk mitzumachen.
Ich habe Testweise mal bei 2 Restaurants angerufen, wo ich natürlich abgeprallt bin.
Gründe hierfür waren:
Mir möchte keiner glauben das es wirklich kostenfrei ist und der Betreiber lediglich diesen Router anschaffen muss.
Ich glaube ich komme nicht glaubwürdig rüber, trotz das ich super freundlich rede.
Mein Ansatz war bisher:
Ich:
Hallo ich bin XY vom Freifunk Rheinland.
Haben Sie interesse an kostenlosem Internet für Ihre Kunden?
Er:
Hallo, wie sieht das aus?
Ich:
Der Freifunk Rheinland ist ein gemeinnütziger Verein der sich dafür einsetzt ein großes WLAN Netz zu erschaffen um so viel Menschen wie möglich miteinander zu verbinden über WLAN.
Sie könnten auch Teil des Netzwerkes werden indem sie einen Freifunk Router bei sich im Ladenlokal aufstellen würden.
Er: Und was kostet das?
Ich: Sie müssten sich für ca 20 - 50 Euro (je nach Größe des Ladenlokals) den Router kaufen und haben dann keine monatlichen Kosten mehr.
Er: Als ob das wirklich kostenlos ist…
Ich: Nunja wir arbeiten alle Ehrenamtlich und wollen eben ein großes Netz erschaffen, damit man auch zum Beispiel sozial benachteiligte Personen erreicht und jeder Bürger kostenlos an Informationen aus dem Internet kommt.
Er: Ja aber ich glaube dafür bin ich hier nicht gut geeignet. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Ich: (hab gemerkt das wird so nichts)
Na gut ich danke trotzdem für ihre Zeit und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
So verlief zum Beispiel ein Gespräch.
Ich weiß jetzt nicht was ich genau falsch gemacht habe oder ob ich zu technisch wurde, das meine Gegenseite nichts verstanden hat oder einfach keine Lust drauf hat.
Wobei ich denke, wenn ich mit genügend Informationsmaterial persönlich dort erscheine macht das wieder einen viel besseren Eindruck als über das Telefon.
Jedoch weiß ich echt nicht wie ich jemanden von Freifunk überzeugen könnte, da immer wieder die Frage nach dem Wieso macht ihr das und warum ist das kostenlos und wer haftet im Fall X kommt.
Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?
Ich danke euch