Starte fastd-VPN nur wenn kein internet verfügbar

Wir haben uns gerade dies ausgedacht in unserem Szenario:

Da Batman nicht danach auswählt, wie schnell eine Verbundung ist, sondern nur, wie wenig packet-loss der hat, wäre es in einer Wolke mit mehreren Internet Uplinks doch sinnnulldev/voll, die langsamen Uplinks auszuschalten.

Wir haben z.Z. eine 16Mbit und eine 2Mbit Leitung. Der Router an der 2Mbit Fritzbox sollte sein fastd defaultmässig ausgeschaltet haben und nur wieder anschalten, wenn er sonst keine Verbindung ins Internet bekommt (passiert oft nachts, dass der schnellere Router aus geschaltet wird). Dazu würde ich ein cronjob schreiben der dieses script /usr/sbin/fastd-toggle.sh aufruft:

# call this script minutely in cron:
/usr/sbin/fastd-toggle.sh ip6:des:routers:am:schnellen:internetanschlu::ss
# for debug: set -x
ping6 -c 1 $1 -W 5 1>/dev/null 
if [ "x$?" == "x0" ]; then
   # ping success, ensure fastd is off
   if [ "x$(pidof fastd)" != "x" ]; then
     # fastd is on
     /etc/init.d/fastd stop
   fi
else
  # ping failed, enable fastd
   if [ "x$(pidof fastd)" == "x" ]; then
     /etc/init.d/fastd restart
  fi
fi

Dies würde das wohl regeln, irgendwelche Einwände?

Zum Script kann ich leider nichts sagen, aber gibt es nicht vielleicht einen Weg die Verbindung des 2MBit/s Uplink künstlich zu verschlechtern, so dass die Route über den langsamen Uplink gar nicht erst verwendet wird, aber verfügbar ist wenn der schnelle Uplink wegbricht?

2 Likes

Irgendwo kann man glaube ich eine penalty einstellen, aber wo?

Ich cross-linke mal:

… und highlighte mal @MrMM vielleicht ist er so nett genauer zu erklären wie er das bei sich umgesetzt hat.

Ich habe alle VPN Tunnel eines Gateways mit der selben Hop Penalty belegt, hier ist die Doku:

http://gluon-gateway-doku.readthedocs.org/de/latest/configuration/basics.html#sysfs-parameter

Es ist wahrscheinlich wahrscheinlich, dass es eine entsprechende Möglichkeit auch auf den Knoten gibt.
Das wäre dann in der Tat eine sehr gute Möglichkeit eine Backup Leitung im Regelbetrieb nicht zu nutzen.

1 Like

habe dazu dies hier gefunden: