Statistiken in der MAP von Freifunk Rhein Sieg

Hallo zusammen,

nachdem ja der FF Rhein Sieg fahrt aufnimmt, würden Sich bestimmt die Nodebetreiber über paar Statistiken Ihrer Nodes auf der Map freuen.

Ich finde das auf Neue Map für Freifunk Moers ganz gut gemacht.
Ist da was in Planung?

Vielleicht können @jean oder @stefan was dazu sagen.

Gruß

Delta/Stefan

Hallo @Delta,

ja das wird kommen. Leider habe ich im moment das Problem das das Backend mir fehler Spuckt und keine RRD Graphen erstellt.

Sobald ich Zeit finde werde ich das versuchen ans laufen zu bekommen.

Aus welchem Repository kommt das in Moers? Ist das der Aachen-Fork des Meshviewers?

Das ist Prometheus + Grafana, die Aachener benutzen Graphite. Im Meshviewer muss nichts verändert werden bei dem Setup, nur die rrd links gegen Grafana links tauschen.

LG

Sofern das läuft würde ich das gern testen wollen. Ich vermisse auch ein gewisses Monitoring des Knoten.

Gibt es da auch andere Optionen?

Ich habe vor kurzem einen Router neu eingerichtet.
Leider erscheinen in der Map für ihn keine Statistik-Daten (Clients, Traffic).
Muss ich da im Router noch was verändern/freigeben ?

Welche Community, welcher Router, welche Firmware? Ein bisschen mehr Informationen bitte.

Ups, sorry …

Hardware TP-Link TL-WR841N/ND v10
Primäre MAC 60:e3:27:e7:3a:bc
Node ID 60e327e73abc
Firmware stable-2.3.4 / gluon-v2016.1.5
Site Siegburg
IP Adressen fda0:747e:ab29:2241:62e3:27ff:fee7:3abc
Gewähltes Gateway 04:57:a0:90:57:60

Danke! Da wir keine öffentlichen IPv6 Adressen haben komme ich atm nicht drauf aus Hennef, aber ich gebe es weiter (@Joshua bzw. @stefan).

Was ja komisch ist, ist wenn ich meinen Router via
https://map.freifunk-rhein-sieg.de/#!v:m;n:60e327e73abc
aufrufe, nicht einmal leere Diagramme angezeigt werden.

Nur wenn ich über
https://map.freifunk-rhein-sieg.de/siegburg/#!v:m;n:60e327e73abc
darauf zugreife, werden die leeren Diagramme dargestellt.

Dies betrifft aber nicht nur meinen Router, bei den anderen sieht es genau so aus. :pensive:

und was ist daran komisch ?
das sind 2 unterschiedliche Karten

Hatte Prometheus nach einem restart von der VM mit der falschen Config gestartet. Sollte wieder gehen :smile:

2 Likes

Danke für’s restarten. :+1:

Die „Clientstatistik“ und „aktueller Traffic“ werden schön angezeigt wenn man die Map via
https://map.freifunk-rhein-sieg.de/siegburg/#!v:m
aufruft.

Bei „Traffic pro Tag“ scheint aber noch ein Fehler drin zu sein.
Das Balkendiagramm wird immer nur am letzten Tag dargestellt,
und die Trafficwerte (wenn man mit der Maus drüber geht)
ändern sich auch mehrmals täglich.

Status 26.10.2016 - 15:45 : Client und Traffic stats in der Rhein-Sieg Map/lohmar:
502 Bad Gateway
nginx/1.6.2

Auf der https://map.freifunk-rhein-sieg.de/siegburg auch der gleiche Fehler wenn man einzelne Router aufruft.

Immer noch kaputt, oder schon wieder :-/

Hab den hopglass und hopglass-server aktualisiert. Das mit den Grafiken schau ich mir gleich mal an, sorry!

Auf der Map https://map.freifunk-rhein-sieg.de/sankt-augustin/ kommt nach Aufruf der Details zu einem Knoten unter dem Punkt „Clientstatistik“ (noch oder wieder?) die Meldung:

502 Bad Gateway
nginx/1.6.2

Das schaut zumindest so aus als ob das dahinterliegende Grafana nicht laufen würde.