Statistiken jetzt verfügbar

Nach ein oder zwei Monaten „downtime“ unserer Statistik-Seite haben wir es geschafft, ein Grafana komplett einzurichten und entsprechend einzubinden. Jetzt könnt ihr hier wieder Daten finden: ffks.de/Statistiken

Gibt auch noch einen kurzen Artikel dazu: ffks.de/Artikel/2016-02-06
Für alle, die mehr Details haben wollen, gibt es den Direktlink zu Grafana: stats.ffks.de

2 Likes

Hi Jonas,

coole Sache mit der Statistk, gute Arbeit.

Ich schaue mir grad regelmäßig die neuen Nodes mit 841er-v10-Image an. Sie scheinen gut zu laufen, wie es aussieht.

Kann man eigentlich die Nodes in der ffks-Grafana-Statistik direkt anspringen/verlinken, z.B. aus dem ffks-Meshviewer?

Beispiel der Grafana-Installation „Eulenfunk“: https://map.eulenfunk.de/stats/dashboard/db/node-byid?var-nodeid=c04a00b6ac44
Der Eulenfunk verlinkt das aus ihrer Meshview-Karte (Beispiel https://karte.ffdus.de/#!v:g;n:c04a00b6ac44 ), das ist echt ein nettes Feature. :smile:

Bei der ffks-Grafana-Installation kommt man mit https://stats.freifunk-kassel.de/dashboard/file/node-details.json auf eine Übersichtsseite mit Dropdown. Hatte ein wenig mit der URL probiert, aber ein direktes Verlinken der Nodes ist wohl derzeit nicht implementiert?

LG
Jörg

Scheint bei uns auch zu gehen, wir haben nur einen anderen Variablennamen für den Dropdown.
Als Beispiel: https://stats.freifunk-kassel.de/dashboard/file/node-details.json?var-Name=ffks-Flipdot

1 Like

Die Verlinkung „über den Nodenamen“ kann problematisch sein, weil durchaus Nodeaufsteller schon ein- und denselben Namen mehrfach vergeben („Freifunk-Uplink“…)

Beim meshviewer konnte man bis vor einiger Zeit die nodes.json direkt abrufen.
War ganz spannend zum Experimentieren mit Statistik-Tools.

Wo ist denn die nodes.json jetzt zu erreichen, @JonasPlatte?
Kannst Du mir bitte den Link nennen?

Schönen Dank

https://map.freifunk-kassel.de/data/nodes.json

1 Like