Status freifunk.social Mastodon Server?

Hi,

im Freifunk Matrix Kanal wurden einige Probleme mit dem freifunk.social Mastodon Server angemerkt. U.a. fehlende Updates, fehlendes Impressum, fehlende Moderation / Spam.

Das finde ich etwas schade, ich hätte eigentlich ganz gerne eine Instanz, auf der man relativ einfach Accounts für Freifunk bezogene Bastelprojekte machen könnte.
Hätte ein freifunk.social mit einer offeneren Account-Registrieriungs-Policy gerne als Ergänzung zum restriktiveren social.freifunk.net gesehen, auf dem dann eher offiziellere Accounts wären.

Könnte man das freifunk.social evtl. irgendwie wiederbeleben? Falls Moderation / Spam ein Problem sein sollte, evtl. mit dem Mastodon Invite Feature, damit Communities relativ autark da selber Accounts vergeben können?

Andere Meinungen zu dem Thema?

Gruß, T_X

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass „das Kind schon im Brunnen liegt“, und auch nicht wirklich transparent ist, welche anderen (großen und kleinen) Mastodon-Server-Instanzen das freifunk.social bereits defederiert/geblockt (gibt da ja mehrere „Level“) haben.
d.h. Einjedes, das sich neu für den Server entscheidet/dort bleibt, z.B. für eine FF-Gruppe wird sich wundern, dass die eigene Reichweite unerwartet kleiner ist, weil u.U Postings selbst dann nicht sichtbar werden, selbst wenn sie von anderen reshared/boosted werden.
Das ist, als ob man auf einem Mailserver ist, der auf Spamblocklisten steht, berechtigt oder unberechtigt. Und man zudem keine bounces bekommt.

Will sagen: „relativ einfach accounts machen können“ in einem Fediverse plus Abwesenheit/lange Reaktionszeit der Systembetreibenden sorgt dafür, dass unerwünschte Accounts kommen (egal ob Reklame oder Bot-Accounts für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit).
Ob man so einer libertären free speech Nachbarschaft sitzen möchte: Ich für meinen Teil nicht.

1 „Gefällt mir“