Status Gelsenkirchen FF

Hi all - hier mal ein Freifunk Nutzer -

Frage zum thema Gelsenkirchen:

Es gab hier in der city durch aus einige hotspots mit freifunk und zwei freunde habe selber 2 betrieben: ein Restaurant und ein StrassenLaden.

es gab auch wenig probleme aber seid einigen Wochen (schwer zu sagen) gibt es immer wieder probleme mit der DHCP verbindung die clients bekommen keine leases - ich habs nur durch zufall festgestellt das ich die nodes nur ab und an mal ankucke (sind nicht meine - kenn aber natuerlich die leute) - und die probleme sind auch nicht node specifisch sondern alle im umkreis … (ich hab mal geschaut)

jetzt hab ich frueher in BLN mal als freifunker mit gemacht und ich versteh auch die grundlagen, nach einigem rum suchen scheint es wirklich das keine leases verteilt werden -

selbst ne random mac bekommt ein lease - dann gehts fuer einige zeit - dann disconnect - und ne neue lease wird nicht vergeben. - mac change - und das spiel geht von vorn los.

manchmal hilft auch nur ein „reboot“ des FF routers -

jetzt beschwer ich mich persoenlich hier nicht: ich hab netz aber ich wunder mich warum das so der fall ist - jetzt hab ich mich durch des forum gelesen und auch alte graphana oder Maps mit GK scheinen nicht mehr aktuell zu sein.

daher:

  1. ist GK nach dem move / wenn ich richtig lese „wupper“ funktional?
  2. gibs nen ansprechpartner fuer FF Gelsenkirchen?
  3. neuen router aufsetzten mit Firmeware wupper?

ich hab nicht so das problem da was zu spielen / aber wuerde das gerne mit einem vom FF machen der dann auch sagen kann / geht / geht nicht / etc …

ist schwer zu trouble shooten fuer die leute die wirklich „null schimmer ham“

Pete

current status:
|IP 10.13.226.171|
|Subnet Mask 255.255.248.0|
|Gateway 10.13.224.2|
|DNS 10.13.224.2:53|

Nein.
Siehe

Bitte in JEDEM Fall unterlassen.

In der „Altdomain“ gibt es noch zwei umzugsunwillige Router, deren Betreiber -nach meiner Information- auch nicht auf Anschreiben reagiert. Zumindest nicht in der Form, dass er oder sie die Router umflashed oder umflashen lässt.

Derzeit ist davon auszugehen, dass die Altdomain „GEK-Wupper“ in 1-2 Monaten endgültig abgeschaltet wird.

grafik

1 „Gefällt mir“

zu dem oben genanten bild:

die zwei client’s -

Wo ist die NEUE Karte mit den 50 routers die schon umgezogen sind?

kann mir mal jemand den link hier posten?

Pete

https://karte.freifunk-emscherland.de/map/

1 „Gefällt mir“