Störung bei Routern mit Internetanbindung (2015.1.x)

Router mit Internetanbindung (MESH-VPN) verlieren die Fähigkeit Clients, die direkt oder per Meshrouter angebunden sind vollständig mit dem Internet zu verbinden. Die Router sind auf der Karte inkl. Clients sichtbar. Die Clients bekommen eine 10’er und V6 IP aber Browser, Messenger jeder Art, Spiele, Speedtest, …) funktionieren aber nicht.

Nach dem Update der Firmware 0.7.7-moers auf 0.7.8-moers (mit und ohne Beibehaltung der Konfiguration) in verschiedenen Routern mit direktem Internetzugang (MESH-VPN), funktionierten Diese wie oben beschrieben nicht mehr. Zurücksetzen auf 0.7.7-moers (mit und ohne Beibehaltung der Konfiguration) löst das Problem nicht.

Das Problem trat nach dem 16.6.2016 zum ersten Mal auf (0.7.8-moers lief zu diesem Zeitpunkt bereits erfolgreich als MESH-VPN Router).

Erst die Einspielung der 0.8.2 (2016.1.2) oder einer davon abgeleiteten Firmware (z.B. 2016.1.5) ermöglicht wieder die Verwendung des Freifunknetzes. Hierbei ist es ebenfalls unerheblich, ob die Konfiguration beibehalten oder neu eingestellt wird.

Vermutung: Netzarbeiten am VPN-Routing verhindern die Verwendung der 2015.1.x Firmware.

Das Problem trat bei allen getesteten Routern auf:

  • Archer C7 V2
  • WA901ND V3
  • WDR4300 V1
  • WR1043ND V2
  • WR841ND V10

Der Termin war der 16.7.2016 nachdem der Fehler auftrat. SORRY.