Strom- & Netzwerkversorgung von Systemunterkünften

Moin,

Systemunterkünfte werden ja von außen mit einem 400V Anschlss versorgt.

Diese Anschluss möchte ich nun nutzen um mit einem Stromverteiler 230V Steckdosen auf dem Dach der Container zu haben. Hier könnte man doch auch gleich via PowerLAN das Netzwerksignal aufschalten?!

Gibt es da Erfahrungswerte? @adorfer du hast das doch sicher schon gemacht?!

Danke und Gruß!
Christian

Ich habe vor einigen Wochen auch noch PowerLAN-Adapter verbaut, würde davon aber mittlerweile abraten, seitdem mir bekannt ist, dass diese den Funkempfang massiv stören. Die Bewohner könnten somit keine Programme mehr via Kurzwelle empfangen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja nix neues und sollte auch bitte nicht Gegenstand dieses Threads sein.

Aber danke dir für deine Rückmeldung ich werde den TV/Radio Empang dort prüfen.

Dito hier.

Selbst WENN es für den Moment funktioniert, eine schlechte LED-Energiesparlampe oder ein schlechtes Handy-Ladgerät später: Alles aus…

Powerlan ist nur sinnvoll in Setups, die man komplett unter Kontrolle hat und so man bei Störungen sofort zur Stelle ist zum herauszufinden, welches „neue Gerät“ es ist, was das Lan zusammenklappen lässt.
(Und dann braucht man auch noch ein Monitoring, was einem selbst dann Bescheid gibt, wenn man nicht am Rechner hockt.)

Und ja, wir haben es probiert mit rund einem Dutzend Develo-Adaptern. Sind alle wieder abgebaut, war hoffnungslos.

Könnten wir bitte beim Thema bleiben? Warum muss eigentlich in jedem Powerline-Thread irgendein Funkamateur aufschreien Und nein, Kurzwellenempfang ist ein Mauerblümchen, welches die Politik beschlossen hat zu opfern. Da beisst die Maus keinen Faden dran ab. Ändert die Politik, aber stänkert hier nicht herum.

Ok überzeugt :smile:

Habt ihr denn schon mit Stromabzweigern gearbeitet? Oder gibt es da bessere Möglicheiten von POE mal abgesehen?

kein Problem solange in in der Unterverteilung ein Phasen Koppler sitzt.
Bei uns wollte das keiner Einbauen … (weil gemietet)

@adorfer ich weiß nicht, wo du hier ein „stänkern“ zu erkennen vermagst. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, weil es mir zuvor nicht so klar war. Euch war es schon bekannt, dann ist ja gut.
Mal abgesehen davon ist da, wo es möglich ist, ein bisschen gegenseitige Rücksichtnahme ja auch nicht verkehrt.