Subdomäne Meschede/Bestwig

Huh? Wie bist Du denn jetzt schon schnell auf die URL gekommen? Du hast doch Insiderwissen, gib’s zu! :smile:

Na wir haben ne eigene kleine Karte auf http://freifunk-bestwig.de

Da zählen wir wieviele Knoten es in Bestwig gibt und wieviele Clients gerade aktiv sind. Ist halt nen schöner Überblick, wie das Netz genutzt/angenommen wird.

  1. klick Freifunk Winterberg - loading...
  2. quelltext anzeigen lassen
  3. apps.js öffnen
  4. Suche „nodes.json“
  5. datapath variable suchen
  6. Pfad zusammenbauen

that’s it

2 „Gefällt mir“

[quote=„gomaaz, post:5, topic:7469“]
datapath variable suchen
[/quote]<Loriot>Ach…!?</Loriot>

2 „Gefällt mir“

So mal etwas dafür Sorgen das die Karte, auch etwas von der anderen Stadt zeigt :wink:

Da hat sich ja heute Nacht richtig was getan - offenbar sind einige Knoten automatisch umgezogen. :smile:
Klasse!!!111einself

Ein paar fehlen allerdings noch - vorwiegend die OHNE eigenen Uplink und die, die diese Knoten mit Internet versorgen.

Kommen die noch, müssen wir die manuell updaten oder braucht @Lars ne Liste, in welche Reihenfolge sich die Knoten updaten lassen?

Schätze mal, dass @Lars erst mal die unkritischen Knoten zum Testen genommen hat. :smile:

OT: Macht es eigentlich immer Pling bei @Lars, wenn wir @Lars schreiben? Nicht, dass das @Lars am Ende noch auf die Nüsse geht. Ne @Lars? :wink:

Ich glaube auch das die PN funktion von @Lars kaputt ist.
Ich hab nämlich dem @Lars eine Nachricht geschrieben, @Lars hat aber noch nicht geantwortet.
Hallo @Lars, ich hab geschrieben …

Chris

Kleine Frage noch. Ich weiss ja nicht ob es besprochen wurde.
Wenn man schon an die Router geht bzw. neue aufstellt. Die Namen nun auf die nächst kleinere Einheit?
Statt der Stadt den Ortsnamen eintragen? So als Vision in die Zukunft?
Würde ja eine weitere Aufteilung später mal erleichtern.

Nico

Ich hoffe wir müssen gar nicht mehr teilen und das Domänen-lose Freifunk-Netz kommt früh genug.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ihr hab ja bereits 52 Konten umgestellt.
Alles per Hand (vor-Ort oder ssh),
oder habt ihr bereits die automatisch (per update script) getestet?

soweit ich weiß hat @Lars das per Autoupdate geregelt…
zumindest bei uns im soesterumland

die, die keine Autoupdatefunktion aktiviert hatten müssen natürlich händisch ran. Deshalb hab ich heute einen Termin in der Stadthalle Werl…

1 „Gefällt mir“

Kann mir irgendjemand sagen, wann und wie nun die Knoten umgestellt werden (können).
Ich habe mitbekommen, dass in Bestwig und im Soesterumland die Knoten automatisch umgestellt werden bzw. wurden.
Bei uns hat sich ebenfalls was umgestellt…
Allerdings nur 4-5 Router.
Weiss da jemand näheres? Ich habe Lars angeschrieben vorgestern, aber er antwortet nicht.

Siehe

Wir in Olsberg haben bis auf einen Knoten alle per Hand umgestellt.

Danke, das habe ich nicht gesehen.
allerdings habe ich ihn vor 2-3 Tagen genau das gefragt … ob er eine Liste brauch.

Hallo,
hatte er ja Angeboten. Ich hatte Ihm gesagt, er können alle mit ff-Meschede- bzw ff-bestwig- nach MeschedeBestwig bringen. WIMRE wollte er das so machen.
Zudem hatte ich Ihm von einem Router die Daten geliefert, den er innerhalb von 1 Std per Autoupdate umgestellt hatte. Die weiteren, die ich dann spät noch hier eingestellt hatte, hab ich mittlerweile von Hand umgestellt. Meine Einträge mit den Routerdaten waren aber an nächsten Morgen hier verschwunden.
Edit: Gerade gesehen entweder hab ich die Threads durcheinander gebracht oder es war gesplittet worden. Die Postings sind aber noch da.

Kann es sein, das er nur nicht vermeshte Router umgestellt hat?

Hallo zusammen,

ich war gestern Abend unterwegs und könnte mich leider nicht um eure Knoten kümmern.
Ein paar hab ich schon am Dienstag umgezogen, vorwiegend mit VPN Uplink weil es einfacher ist.

Beim Mesh-Knoten warte ich immer erst ab bis der Mesh Knoten die Firmware gezogen hat und nicht mehr pingt. Ab und zu kommt es nämlich vor dass das Update beim ersten Mal nicht klappt und der Knoten in der alten Domäne wieder auftaucht.

Wenn ihr SSH Zugang zu den Knoten habt könnt ihr die gerne selber umstellen und mir Arbeit ersparen. Den Rest würde ich mir dann die Tage ansehen.

Viele Grüße,
Lars

1 „Gefällt mir“

Und wir haben ja auch noch Knoten, die zu bestimmten Zeiten abgeschaltet werden. Da müsstest Du ja idealerweise fast 24h warten, um ganz sicher zu sein.

Ich denke, es wir so oder so Kollateralschäden geben, die wir zu Fuß beseitigen müssen.

Hallo zusammen,

ich bin von meiner Seite mit der Migration bei euch durch.

Alle Knoten mit dem Prefix ff-meschede oder ff-bestwig sind in den neuen Domäne bis auf den ff-meschede-friedenstrasse.
Dort gab es ja noch Diskussionen ob der überhaupt zu Meschede gehört?
Hat Meschede eine Friedenstrasse? Vielleicht kann man da einfach mal klingeln? :wink:

2 Knoten hab ich leider verloren, ich vermute mal der zweite (Uplink) hat sich beim Update aufgehängt.
ff-meschede-lindenstrasse6
ff-meschede-lindenstrasse8

Könnt ihr den vielleicht mal neustarten?

Ansonsten möchte ich noch zu eurem wunderbaren Mesh in Freienohl gratulieren, sieht echt gut aus :smiley:

Viele Grüße,
Lars

2 „Gefällt mir“

Danke @Lars !

In Meschede gibt es eine Friedenstraße, die sogar zentral genug liegt, als dass Freifunk dort interessant ist. Müsste man mal entlang schlendern um zu schauen, ob dort ein Signal existiert. Wäre in dem Fall von privat ohne unsere Kenntnis aufgestellt worden und ohne Koordinaten, wenn ich das richtig sehe. Möglich ist das also schon!

@nize
bzw mit falschen Koordinaten! Der wird Nahe Coppenrode auf der alten Karte angezeigt.

Mal sehen vielleicht fahre ich da gleich mal mit laufendem Wifi Analyser durch. Rückmeldung aber dann erst morgen.

Edit: Ich habe das zeitlich nicht geschafft, vielleicht kann das ja ein anderer machen.

Nico