Migration via Autoupdater

Hallo zusammen,

ich hab jetzt ein paar Tests mit dem Autoupdater durch und wir können auch so Knoten migrieren.
Leider ist es bei uns nicht ganz so simpel wie im Ruhrgebiet weil unsere Router in der Regel keinen Prefix haben.

Was ich euch anbieten kann:
Schickt mir Knotenname, IPv6 und Zieldomäne und ich verschiebe sie dann via autoupdater.

Ansonsten gilt auch Vorerst die Einschränkung nur „einfaches Mesh“.
Uplink → Meshknoten okay, Uplink → Meshknoten → Meshknoten noch nicht :wink:

Viele Grüße,
Lars

1 Like

Um sicher zu gehen:

  • Ein Router, der direkt am Internet hängt ist OK
  • Ein Router, der mit einem Router mesht, der direkt am Internet hängt ist auch OK
  • Ein Router, der über mehr als einen Hop zum Internet ist NICHT OK

richtig?

Genau, da muss ich mir erst noch was für einfallen lassen.

Okay, davon hab ich nicht viele im Sortiment. Und an dem einen Standort muss ich sowieso nochmal vorbei, um da wieder Ordnung rein zu bringen.
Dann dürfen wir dir also ne Liste fertigmachen? :grimacing:

Und ist es jetzt schon sinvoll die Subdomänen ganz umzuziehen? Hab den Überblick verloren, wie weit ihr mit der Infrastruktur seid.

Da hab ich noch ne Frage.
Aktuell sind die Router anschließend ja auf Snapshot. Wird das wieder geändert mit dem autoupdate?

Die aktuelle Snapshot Firmware ist so gebaut das die Router auf „stable“ stehen und zwar genau aus dem Grund das niemand später viele Knoten zurückstellen muss :wink:

Zusätzlich ist das beim Update eh egal, die vorherige Einstellung bleibt erhalten.

Ist ja erschreckend, wenn das alles so einfach funktioniert.
Da muss was kaputt sein…

Ah, dann danke.

Wäre es dann nicht möglich aus Alfons Daten, die Daten zu extrahieren?
Zumindest die mit FF-ORT- z.B. ff-meschede- oder ff-bestwig- sind doch recht eindeutig.
Oder wäre das ein Schritt wenn zuviele auf der alten Domain bleiben?

Genau, ich hab eigentlich damit gerechnet das der erste hier nach 10 Minuten eine Liste postet :stuck_out_tongue:

Aus meiner SIcht ist es okay, ganze Subdomänen umzuziehen.
Wir müssen es eh tun und aktuell sind mir keine Probleme mit der neuen Infrastruktur bekannt? Je mehr Knoten aus der alten Möhne raus sind desto schneller können wir die alten Supernodes auf die neue Technik umbauen und für mehr Redundanz sorgen.

1 Like

In welchem Format hättest du die Liste denn gerne?

Wobei in Olsberg ist es nur noch einer, der so umgezogen werden müsste. Die restlichen in Bigge wollte @MFunken per SSH umziehen.

2a03:2260:10:0:fa1a:67ff:fe4d:70c9 ff-meschede-PraxisTeam MeschedeBestwig

Der Rest von mir ist aktuell nicht online, da dran gebastelt wird.

Da bin ich jetzt nicht so festgelegt :wink:
Vielleicht:

Nach moehnequelle:
ff-brilon-hasselborn 2a03:2260:10:0:eade:27ff:fe58:7728

1 Like

Ich werde mal für heute Nacht ein paar mit dem Prefix verschieben, mir war nicht bekannt das ihr das so durchgezogen habt. :wink:

Ich hab dann mal eine Test Router online gebracht :wink:
MeschedeBestwig:
ff-meschede-Freienohl-MeshTest3 2a03:2260:10:0:32b5:c2ff:feda:1d78
ff-moehne-30b5c2da1d06 2a03:2260:10:0:32b5:c2ff:feda:1d78

Da müsste ich bei letztem mal den Namen ändern :wink:

Edit: WOW das geht ja fix, der andere ist schon durch …

Hab mal ne Aufstellung der OLPER-Router in den Ordner Biggesee kopiert.

Bitte zuerst die NODES mit PRIO 1 updaten, die sind OHNE eigne VPN-Verbindung,
anschließend bitte entsprechend PRIO 2 und zum Schluss die/den PRIO 3 Node updaten…

Bitte auch folgende Router in die Biggesee „schupsen“ (den OHNE VPN bitte zuerst)

Le-MAUMKE-Hasenpfad-2nd-service 2a03:2260:10:0:c24a:ff:fe05:ddf8 (OHNE VPN uplink)

Le-MAUMKE-Hasenpfad 2a03:2260:10:0:ea94:f6ff:fe52:1da0
Le-Meggen-Kampstr-I 2a03:2260:10:0:ea94:f6ff:fe52:6490

Autoupdater ist scharf, sollte in den nächsten Stunden passieren.

1 Like

Cool!

Geht das mit der Reihenfolge nach PRIO Status klar?
Befürchte sonst das die Nodes ohne eigenes VPN sonst abgehängt werden,
oder mach ich mir zu viel geddanken?

hat prima geklappt :thumbsup: THX @Lars

ff-Meschede-Rockcafe 2a03:2260:10:0:16cc:20ff:fe63:158a
ff-Meschede-Nagelstudio_Burmann_Lindenstrasse_1 2a03:2260:10:0:c66e:1fff:feca:2510
ff-Meschede-Nelkenstrasse 2a03:2260:10:0:c66e:1fff:fec7:d8e
ff-Meschede-AltMeschede 2a03:2260:10:0:16cc:20ff:fe6f:e5d2

Haben alle VPN

Hab auch noch 5 :wink: für "BIGGESEE"

Lennestadt-Rathaus 2a03:2260:10:0:76ea:3aff:fecb:4088 OHNE VPN

Lennestadt-Bahnhof 2a03:2260:10:0:6a72:51ff:fe20:6927
Lennestadt-DB-Agentur 2a03:2260:10:0:eade:27ff:feb2:9e06
Lennestadt-Rathaus-S 2a03:2260:10:0:6a72:51ff:fe20:678c
ff-Altenhundem-Huettenstr 2a03:2260:10:0:c66e:1fff:feca:30f2