[Suche] Eventhardware für größere Menschenmengen

Ahoi,

ich bin aktuell auf der Suche nach weiterer Eventhardware die wir uns für ein Sommerfest in Kaiserslautern leihen könnten.

Hat jemand noch Unifis oder ähnliche (idealerweise zentral kontrollierbare) Hardware die man sich für ca. eine Woche leihen könnte?

Es wird mit ca. 8000 Nutzern gerechnet und das wird dann doch recht schnell eng :wink: .

Liebe Grüße

Habe ein paar sg und HDs… Aber da brauchst du im layer2 einen anderen Ansatz… Bei 1000 ist da schon Ende mit Durchsatz

Auch wenn evtl. leicht Off-Topic:

Darf ich fragen, wie der Zugang zum Internet für 8000 Nutzer realisiert wird? Ich wüsste nichtmals, wie ich 200 Nutzer stabil mobil versorgen könnte…

Soll immernoch via Mesh gearbeitet werden oder Stock-Firmware mit zentralen Offloadern und dedizierten VPN-Servern?

Vielen Dank und viel Erfolg bei Eurem Projekt. Ich würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht sehr freuen.

1 Like

Lokal sind (da auch eine gewisse bauliche Trennung vorhanden ist) mehrere getrennte “Inseln” angedacht. Eventuell versorgen wir auch nur einen Teil.

Wir haben Gigabit vor Ort. Die Grenzen liegen in Airtime, Hardware, Manpower etc. .

Mit (WLAN-)Mesh kommst du da nicht weit ;-). Würde höchstens irgendwo als kleine Demo laufen. Ansonsten Kabel, zentrale Offloader und Hardware mit Controller. Eventuell noch einen Teil mit Dualband-Geräten (wäre dann 4040).

Nachdem ich das ganze ursprünglich schonmal in Gedanken abgehakt hatte gab es nun doch nochmal Bewegung. Dementsprechend konnte ich aber Hardware nicht mit langem Vorlauf organisieren. (Termin ist nächsten Freitag, Aufbau davor.)

Wir haben verschiedene AC Mesh Pro, AC Mesh, AC-lite, AC-Pro, AVM 4040 und TP-Link 3600 an Dualbandgeräten. Eventuell noch ne Richtfunkstrecke oder so.

Da unsere Hardware vorne und hinten jedoch nicht (sinnvoll) reicht die Frage ob jemand noch Hardware verleihen würde - würde bei Gelegenheit dann auch zurückleihen :wink: .

1 Like

Der Unify AC Pro wird ~250 Usern angegeben.
Da wären dann 32 Stück nötig.
Samt Controller auf guter Hardware laufend damit Band- und Clientsteering ordentlich funktioniert

So viele werden wir nicht haben. Wir werden uns auf Teilbereiche beschränken.

Wir kommen vermutlich auf

  • 6 AC Lite
  • 5 AC Mesh Pro
  • 5 AC Mesh
  • 2 nano HD
  • 1 HD
  • 1 SHD

Optional 15x 4040, 20x 3600 und was sonst noch so “rumliegt”.

Zusätzlich bekommen wir die Eventinfra aus Mainz mit der wir eine Insel abfackeln werden.