[Suche Kontakt] [gefunden] FF-OB-ZentrumAltenberg-01

Wer hat / Wer kennt:

Gruß

Chrisno

Das bin ich. 20 Zeichen…

Super, dass du dich meldest.
Wir haben in der Nähe einen Wasserturm mit 100/100 Mbit Anbindung. Wie wäre es denn, wenn wir da einen Link bauen um die vorhandene vor Ort verfügbare 16er Leitung(war es glaub ich, zumindest noch letztes Jahr) zu entlasten/ zu ersetzen?

Das würde meiner Meinung nach vor allem bei Großveranstaltungen (zB ORR im November) viel bringen.

Gruß

Chrisno

Das klingt gut. Ist das der Wasserturm auf der Mülheimer Straße oder im Hauptbahnhof?
Das Problem ist jedoch, dass auf dem Gelände der ehemaligen Zinkfabrik Altenberg verschiedene Nutzer angesiedelt sind. Da ist zum einen das Rheinische Industriemuseum, wo ihr auch im letzten Jahr getagt habt, zum anderen Sovat e.V., der sozusagen als Dachverband die dort ansässigen Initiativen und Vereine bündelt (Terre des Hommes, Starthilfe, Kunsthalle etc.) Sovat hat sich bereiterklärt die drei Freifunkknoten aufzustellen. (Zentrum Altenberg 01-03) Diese Anbindung ist mit 16/1 Mbit aber auch äußerst knapp bemessen und zur Zeit auch sehr wackelig. Seit ein paar Wochen hat die ebenfalls dort ansässige Geschichtswerkstatt ihrern FF-Router auch an einen DSL-Anschluss (unbekannte Geschwindigkeit) gepackt, so dass es jetzt einigermaßen erträglich läuft.
Das RIM, wo im November getagt wird, hat sich bisher nicht an FF beteiligt. Allerdings hat dort auch noch niemand vorgesprochen. Da das RIM zum LVR gehört, wird man diesbezüglich eine „höhere Stelle“ anrufen müssen. Auf jeden Fall müssten mal alle Beteiligten an einen Tisch um die Sache zu erörtern. Dann ist das Ganze auch noch denkmalgeschützt, hier sind also auch einige Friktionen zu erwarten.

Ich kann da noch ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Ich bin Teil des ORR-Orga Teams. Ich habe lange versucht beim LVR zu dem Thema weiterzukommen. Wie Du schon vermutet hast ist das allerdings schwierig.

Das Gebäude ist denkmalgeschützt und die Dächer gesperrt, so dass Arbeiten (wie z.B. das Aufstellen einer Antenne) durch einen Dachdecker gemacht werden müssten und das LVR findet die Idee generell zwar gut, sieht sich aber nicht in der Lage die anfallenden Kosten zu übernehmen.

Im LVR selber sieht es also eher schlecht aus.

Wenn es aber jetzt möglich wäre die 100 MBit/s an „Deine“ bestehenden Nodes zu vernetzen, hätten diese Nodes einen zusätzlichen Uplink und man könnte für die ORR vielleicht noch ein bisschen Bandbreite abgreifen.

Moin,

so sehe ich das auch, es muss ja nichtmal was aufs Dach. Es reicht ja eine Sichtverbindung von irgendwo. Sei es ein Fenster oder sonstwas. Bauliche Veränderungen sind dafür ja nicht zwingend nötig.

Sag du es mir, ich kenne mich dort nicht aus. (Bild von @CHRlS)

Gruß

Chrisno

Hallo @slankes Tja, das mit dem LVR/RIM ist natürlich so eine Sache. Wollen Sie denn ihre 16Mbit-Verbindung für das ORR-Event zur Verfügung stellen? Vielleicht könnt ihr die Verantwortlichen ja überzeugen (ggf. über das Event hinaus) 3 bis 4 stinknormale Router als Meshknoten „stehen zu lassen“ (entlang des Gebäudes) um somit die Ausdehnung der WLAN-Abdeckung zu vergrößern. (Dann gäbe es immerhin 3 schwachbrüstige Uplinks). Das sollte ja finanziell möglich sein. Auf Seiten von Sovat/Altenberg könnte ich den Betreiber vielleicht noch überzeugen einen Mesh-Router im „Kino“ aufzustellen. Das ist das schmale Gebäude östlich der Geschichtswerkstatt.

Wenn das mit der 100/100 Mbit-Richtfunkstrecke on top klappen würde, wäre das natürlich großartig. Noch großartiger wäre es, wenn man den Kamin östlich vom Walzenlager als Mast verwenden könnte, zumindest aber den Feuerwehrturm nordöstlich von ZentrumAltenberg03.

Ich bin aber relativ skeptisch, was die Bürokratie angeht und halte eine Realisation bis November für sehr unwahrscheinlich.

Das ist der Wasserturm an der Mülheimer Straße, wird gerade offenbar saniert/umgebaut. Das ist natürlich ein super Mast für eine Richtfunkstrecke. Auf dem Foto kann man den Kamin des RIM gut sehen. Das wäre dann die ideale Gegenstelle. Ich bin mir nicht sicher, ob der kleinere Feuerwehrtum mitten auf dem Gelände auch sichtbar ist. Da weiß ich aber, dass zumindest Strom drinliegt. Brauchbare Netzwerkverkabelung ist auf dem Gelände zwischen den Gebäuden grundsätzlich Mangelware. Was da an Kabel unterirdisch verlegt ist, sind mehr so verdängelte Klingeldrähte/Telefonkabel. Ganz furchtbar. Kann man auch nix dran ändern, weil der Boden versiegelt ist und jegliche Form von Tiefbau strengstens verboten.

Nein. Wir haben für das Event 2x16 MBit/s bestellt, die in den nächsten Tagen geschaltet werden und dann auch nach dem Event zeitnah wieder zurückgebaut werden. Das war in den letzten Jahren immer die einzige Möglichkeit, an Internet zu kommen. LTE Abdeckung ist da ja auch essig.

Ich bin inzwischen ähnlich pessimistisch wie Du. Wenn wir da nicht spontan was aus alten Flippern zusammengeklöppelt kriegen, wofür man keine baulichen Veränderungen braucht dann würde vielleicht noch was gehen.