Suche nach zukünftigen Gluon Dualband Gerät

Das halte ich für eine Untertreibung, das 5 GHz wlan von der Kiste ist mit OpenWRT sensationell schnell.

Der DIR-860L hätte, abgesehen von seiner Dualband Fähigkeit, mit seiner 2x880MHz CPU natürlich auch im fastd Umfeld gutes Offloader Potential.

2 „Gefällt mir“

https://map.marburg.freifunk.net/#!v:m;n:f0b4295986d2
Topp.

3 posts were merged into an existing topic: Warenbestellungen/Import aus China

@der-manu sind die Anpassungen dafür schon im Gluon git zu finden?

@anon68922371 warum Zoll? Versenden die Amazon Händler aus dem Ausland?

http://www.amazon.de/dp/B00SCOZRYK/?tag=boost17382-21

So, der D-Link DIR-860L B1 läuft mit Gluon (L2TP+802.11s).
WLAN-Performance ist noch unbeständig,

  • Die Meshlinks sind wohl stabil, laufen aber nur mit MCS 0 (6,5 Mbit/s) zur Gegenstelle (hier ein WDR3600)
  • Die Verbindet sich ein Client, bricht die WLAN-Verbindung ständig ab

http://[2a03:2260:115:700:e66f:13ff:fe2e:bcae]/

Die MAC-Adresse passt wohl noch nicht (sieher hier: Adding support for new hardware — Gluon 2016.1.3 documentation). Bin dran.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit dem Unifi AP (ohne AC, ohne Pro, mit oder ohne LR) aus?

Edit: die Webseite täuscht, das Teil kann kein Dualband. Die Pro-Variante kann Dualband, ist aber viel zu teuer.
Der AP AC Lite sieht da eher interessant aus mit ath10k support.

Edit2: der AP AC Lite kann laut OpenWRT Wiki auch IBSS auf 5GHz. Bleibt noch die Frage ob IBSS oder 802.11s parallel mit AP funktioniert…

1 „Gefällt mir“

Zur WLAN-Performance eine Frage:
Wie kann man das am besten debuggen? Via OpenWRT das 802.11s auf der Kiste testen oder „riecht“ das mehr nach einem Gluon-Problem?

4 posts were merged into an existing topic: Xiaomi MiWiFi Mini, Freifunk?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die oben genannten Probleme mit dem AP+Mesh Point-Betrieb auch beim DIR-860L (ramips-mt7621) hauptsächlich auf den Entwicklungsstand des mt76-Treibers zurückzuführen sind?

Weiter bin ich bisher nicht gekommen…

Fortsetzung der Diskussion von TP-Link WBS210 (wireless base station):

Das nehme ich doch gerne auf.

@anon75826926 et al.: Ein DIR-860L und bei Interesse auch der WHR-600D frei Haus abzugeben. Interesse?

2 „Gefällt mir“

Zum WHR-600D kann ich nicht viel sagen, aber der DIR-860L klingt echt interessant, wir nehmen die Testgeräte gerne. Ich kann aber wie immer nichts versprechen, aber da erste Tests mit dem DIR-860L schon erfolgreich waren, dürfte der Gluon-Support auch gut funktionieren.

Lässt sich hoffen, dass batman-adv mit dem Dual-Core klarkommt, einige Communities haben berichtet, dass Supernodes mit mehreren Kernen und mehreren Mesh-Interfaces regelmäßig im batman-adv-Code gepanict haben…

Da bin ich guter Dinge, die Erfahrung in Aachen zeigt, dass mehrere Kerne kein Problem sind solange die Hardware nicht am Limit betrieben wird.

7 Batman Instanzen auf vier Kernen und keinerlei Kernel Panics, seit über einem halben Jahr alles stabil.

Ob sich das auf den DIR-860L übertragen lässt müssen Tests zeigen.

Beim WHR-600D habe ich bisher noch kein Image einspielen können, da der Router das Image verweigert.
Den DIR-860L schicke ich alsbald auf die Reise. Bitte Zielkoordinaten per PN…

2 „Gefällt mir“

Hat das verschicken geklappt? Ich bin sehr gespannt auf das Gerät.

Vorsicht - das ist compat-14 … die 15er verzeichnen afaik die Mehrkern-Panics…

1 „Gefällt mir“

@anon75826926 sollte angekommen sein. Der Router hat es zumindest nach HL in den Nobreakspace geschafft.

3 „Gefällt mir“

Danke, hat mir erreicht. Bin gerade noch mit anderer Hardware und $Zeug beschäftigt, aber ich werde sicher in der nächsten Woche ein bisschen testen können :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Neuerdings gibt es bei gluon open mesh support, damit gibt es nun wieder ein paar verfügbare dualband Geräte. Alle sogar incl. PoE, allerdings nicht ganz günstig. Zwei Vorjahresmodelle (MR900v2 und OM2P LC) habe ich bei mir und bin damit sehr zufrieden.

Gluon Patches:

Die aktuelle Hardware ist auch in Sachen CPU mit 1043v3 Niveau recht flott.

Zusätzlich sind Outdoor Gehäuse für alle Modelle verfügbar.

Es gibt dort schon bei recht kleinen Stückzahlen Rabatt, vielleicht könnte man ja eine Sammelbestellung organisieren?

Ich schmeiße den hier mal in den Raum. Stand ist zwar noch auf „Comming Soon“ aber preinstalled OpenWRT klingt ja schon mal gut das man da dann auch Gluon drauf bekommt.