Leider sieht es in Sachen simultanen Dualband bei Gluon ja zunehmend mau aus.
Wenn ich @anon75826926 richtig verstanden habe bietet 802.11s hier potentiell neue Gerät.
Erste Tests mit zwei Archer C5 waren leider überhaupt nicht erfolgreich. Aber da er ja bereits abgekündigt ist lohnt sich hier der Aufwand ja auch nur bedingt.
Ich hätte beispielsweise einen DIR-860L B1 zur Verfügung, der mir 880 MHz dualcore auch in Sachen Rechenleistung sehr vielversprechend ist: https://wiki.openwrt.org/toh/d-link/dir-860l
Ist ein Support durch Gluon denkbar, falls ja: Was soll ich liefern?
Falls nein, gibt es andere Kandidaten die wir für Tests anschaffen könnten?
Ich wäre da auch an etwas interessiert und wäre auch bereit, dafür ggf. Migration in der Site.conf für durchzuführen.
Hauptsache es gibt wieder ein marktgängiges Gerät für Dualband.
Nach erster Durchsicht der Liste und des OpenWRT-Wikis werfe ich mal die folgenden Geräte mit in den Ring, Broadcom-Chips habe ich von vornherein aussortiert:
Buffalo AirStation (WHR-600D-EU) als „Einsteiger-Dualband“
Ich fände es interessant, wenn mal ein wenig Bewegung in Richtung Mikrotik rein käme.
Auch wenn die Konzentration schon immer sehr auf Ubiquiti und TP-Link lag, so hat Mikrotik teilweise zeitgleich zu besseren Preisen bessere Router im Sortiment gehabt.
Spannend für den Dual-Band Ansatz hier im Thread wäre zum Beispiel als modulare Plattform der 411GL mit entsprechender miniPCIe Karte. (~ ca. 100 Euro komplett mit Gehäuse, Board und einer normalen Karte, ein wenig mehr mit der Mikrotik AC Karte)
Oder für den schmalen Geldbeutel (50 Euro) und komplett die RB952 Serie, also „Mikrotik hAP ac lite“ etc.:
Zum Stand heute ist der Xiaomi Mini nicht stable, wie so häufig gibt es wohl massive Treiberprobleme.
Vorgestern hat jemand im entsprechenden Problemthread 250 Dollar ausgelobt, für denjenigen, der das Ding zum Rennen bringt, bzw. die Probleme lösen kann:
Wie sieht es mit dem Unifi AP (ohne AC, ohne Pro, mit oder ohne LR) aus?
Edit: die Webseite täuscht, das Teil kann kein Dualband. Die Pro-Variante kann Dualband, ist aber viel zu teuer.
Der AP AC Lite sieht da eher interessant aus mit ath10k support.
Edit2: der AP AC Lite kann laut OpenWRT Wiki auch IBSS auf 5GHz. Bleibt noch die Frage ob IBSS oder 802.11s parallel mit AP funktioniert…
Zur WLAN-Performance eine Frage:
Wie kann man das am besten debuggen? Via OpenWRT das 802.11s auf der Kiste testen oder „riecht“ das mehr nach einem Gluon-Problem?