Suche Präsentation zur Vorstellung von FF in kleiner Gemeinde

Da ich das Rad nicht zweimal erfinden will, suche ich nach Präsentationen oder Hinweise auf Infomaterial zur Vorstellung von Freifunk in unserm Gemeinderat (Dorf mit 1000 Einwohnern).

Grüße

Paul

Es kommt ein wenig an, welche der verschiedenen Freifunk-Geschmacksrichtungen Du dort verkaufen möchtest. Also eher Aachen, oder eher Köln, oder doch Berlin?

Und was dort gerade auf der Agenda steht. Also eher „Digitalisierung“, „IoT“, „Tourismus-Wifi“, „Jugendprojekte“ oder „Digitale Teilhabe in Seniorenheimen“.

Hallo Paul,
schreib mich mal via PN mit deinen Kontaktdaten an, dann kann
ich dir sicher ein wenig weiter helfen. Gern kannst du auch eine
fertige Präsi von mir haben, wenn es passt. Wir sollten vorher
kurz einmal darüber sprechen, worum es bei dir vor Ort genau
geht und was du erreichen möchtest. Ich habe schon mehrfach
Vorträge zum Thema gehalten und auch entspechende Präsis.

LG,
Andreas

Ich kenne leider die Unterschiede nicht. Gibt es einen Thread, der diese deutlich macht bzw. erklärt?

Im Dorf gibt es schon einige FF-Knoten (hauptsächlich 841er), die vor allem von den Jugendlichen gerne angenommen werden.
Eine konkrete Digitale Agenda gibt es noch nicht, außer vielleicht „in dem Ortsteil könnte DSL schneller sein.” Immerhin gibt es in Anlehnung an die Strukturen der Verbandsgemeinde und den Zeitgeist auch einen neuen Ausschuss für Digitalisierung und Vernetzung, in dem ich selbst Mitglied bin.

1 „Gefällt mir“

Soll es also mehr in Richtung „Freifunk Knoten verteilen an (Klein-)Gewerbetreibende“ vs „Jugendliche in Projekten unterrichten, wie sie sich selbst digital befreien können“ versus „wir bereiten uns mit Solar&Co auf eine digitale Zombie-Apokalypse vor und begleiten den Prozess politisch“.
Dann gibt es noch den Ansatz „wir bauen hochleistungs-Infrastruktur für große Menschenansammlungen, gern auch mit proprietärer, etwas teurerer Technik, aber eben ohne Vorschaltseite, ohne Surfüberwachung und Datenspionage“
Und kreunzen kann man das mit Zielgruppe „Jugendtreff“ vs. „Seniorentreff“ vs „Touri-Versorung“ vs „Fußballstadionsversorgung“.

1 „Gefällt mir“

Folgende Präsentation habe ich bei uns im gemeindlichen Jugendrat vor ~ 25 Leuten gehalten: https://holzwinkel.freifunk.net/präsentation-11.03.2019

Kannst Du gerne hernehmen und Deinen Bedürfnissen anpassen, ist lizenziert unter CC BY-SA 4.0 International.

Du kannst einfach die Webseite mit STRG+S abspeichern und dann den Quellcode anpassen, ist simples Markdown und HTML. Alternativ findest Du den Quellcode auch unter static/präsentation-11.03.2019 · master · Freifunk Holzwinkel / Webseite · GitLab .

3 „Gefällt mir“