Suche Rechtsanwalt zwecks Kaufvertrag / Zweckgebundene Spende

es geht einfacher:
Router gehören/verbleiben im Verein (Freifunk NRW z.b.)
werden kostenfrei aufgestellt und angebunden (und, soweit nötig, gewartet)
„was sie kennen“ ist dann nur eine Empfangsbestätigung mit Verpflichtung, das Ding nicht mutwillig zu zerstören und auch angescholossen zu halten.

Dann sanfte Motivation für eine zweckgebundene Spende an den Verein, muss nicht zeitgleich geschehen, kann um Wochen versetzt sein). Finanzierung gesichert.

Das wäre Freifunk, alles andere tendiert zu Kommerz und/oder Privatfunk.

Edit
da der Werbeverbund das ja unterstützt, dürften Spenden problemlos sein

Ich bin am überlegen, ob ich es so machen soll. Grund: Ich bin ein Teil einer Community mit gewissen Werten.
Bisher waren alle Stimmen gegen meinen Plan :-(. Vielleicht sollte das reichen um meinen Standpunkt zu überdenken.

Kann sein das ich vielleicht auch eine falsche Auffassung von Zweckgebundener Spende hatte.
Für mich sieht das im Grunde wie ein versteckter Kauf/ Miete aus. Ich hätte gedacht, das das nicht astrein ist,

— Mir wird etwas zur Verfügung gestellt von dem ich einen Vorteil habe, und dafür spende ich etwas.—

Nach meinem Rechtsempfinden ist so etwas keine Spende

Hab mal mal bei [vereinsknowhow.de][1]
[1]: http://vereinsknowhow.de/kurzinfos/zweckbindung-spende.htm"vereinsknowhow.de" reingeschaut. Sieht so aus als ob das rechtlich ok wäre?!?!

  1. Text für Zweckgebundenheit kann z.B. sein „Infrastruktur Münster“, wenn das so an Freifunk Rheiland e.V. geht, ist das sogar steuerlich als Spende absetzbar.
  2. es darf keine Nötigung daraus werden, eine Spende ist immer freiwillig, und kein zeitlicher direkter Zusammenhang, also kein „wenn Du spendest, dann …“
  3. der Betrag muss frei sein

Wir waren in Aachen vor genau der gleichen Situation.

Erfahrungsgemäß möchten aber die Kaufleute keinen Vertrag haben, um sich rechtlich abzusichern. Viel wichtiger ist die Rechnung, mit der man dann den Router ordentlich verbuchen kann, und das ganze dann auch steuerlich günstig verrechnen kann.

In Aachen wurde das so gelöst, dass wir mit einem örtlichen Hardwarehändler zusammen arbeiten. Der stellt Rechnungen aus, und wir flashen die Geräte und geben die eben an die Leute ab.

Es soll dafür zumindest im Ruhrgebiet auch einen kleinen Händler geben, der die Gewinne an den Verein spendet.

2 „Gefällt mir“

verwirrt! Jetzt wird aber über 2 verschiedene Themen gesprochen???
Einmal über Zweckgebundene Spende, und einmal über Kauf auf Rechnung?

Was ist besser und warum? Für Verein und für Werbegemeinschaft!

Lies meine PM-Antwort.
Was Du willst ist eine Antwort auf die Frage bei einem neuen Auto: Was ist besser, Kauf oder Leasing?
Nicht beantwortbar, hängt von Einzelfall ab und bedarf sehr langer, ausführlichen Erklärungen.

@akyriaki Mir erschließt sich als Vorstand des betreffenden Vereins der Sinn eines solchen Vetrages nicht. @Speedy16 hatte mich auch schon wegen der Werbegemeinschaft gefragt.
Ich frage mich, warum ihr das in Osna nicht einfach so macht wie andere Orte in der (Meta)Community auch: Die Werbegemeinschaft Wüsting und die Gemeinde Ganderkesee kaufen ihre Router irgendwo und flashen die selbst. Zudem gibt es dann einmalige oder regelmässige Spenden.
Die Lösung erscheint mir wesentlich sauberer als irgendwelche merkwürdigen Verträge.

Moin moin. :wink:
Jeder sollte die Chance haben, Fehler zu machen, solange sie im geschützten inneren Raum sind. Ich fand die Sache mit dem Vertrag Diskussions würdig. Euch ist das vielleicht allen klar. Ich musste es erst lernen. Und ich hatte nirgendwo einen thread gefunden, wo so explizit darüber gesprochen wurde, und wo ich mir dies wissen hätte aneignen können. Also können jetzt andere hieraus lernen.
@bjo: habe Kontakt mit Wüsting. Und Ganderkesee durch gelesen ( beides im Vorfeld , beide genial).
Aber nur weil die es so machen, MUSS das ja nicht der perfekte weg sein. Ich will überzeugt werden, das es der richtige ist. Ist für euch doof, wenn jeder Neuling das rad neu erfinden will, gehört aber auch ein bischen dazu :wink: sry
@pinky. Danke hilft schon mal weiter dein Vergleich. Ich schau mal was denen besser gefällt.

1 „Gefällt mir“