Suchmaschine und Webserver für Freifunk Ruhrgebiet (Mülheim an der Ruhr)

Hallo Freifunker,

ich habe mir mal ein paar Gedanken zu den internen Diensten gemacht. Wie in einen anderen Beitrag schon angekündigt, habe ich die Suchmaschine Yaci auf einen Windows Rechner installiert. Keine große Sache, einfach durch und auf Intranet gestellt. 2 Urls indexiert und fertig.

Eines meiner Anliegen ist diese Suchmaschine für Inhalte, nur aus dem FF Netz zu nehmen, das Internet
sollte außen vorbleiben.

Im Moment ist noch alles im Testmodus, daher würde es mich über Inhalte (Url´s aus dem FF Netz) und Resonanzen freuen. Gerne per PM @Ninjarider.

Die URL lautet: http://sufu.self-host.de:8090 und ist unter IP v6 zu erreichen.

Da ich jetzt schon das Forum hoch und runter durchsucht habe und auch meine Suchmaschine befragt habe
(Forum und FF Ruhrgebiet sind im Index), bleiben mir 2 Fragen zu meinen Projekt offen.

Wie bekomme ich eine statische IP (IPV6 ggf. IPv4) zugeteilt.
und zweitens einen zulässigen FF DNS Eintrag?
Vieles gelesen, leider nichts Handfestes.

Die DNS Auflösung könnte ich noch über einer meiner externen Domains lösen um
nicht immer weitere Sub Domains oder Domains anfragen zu müssen.
Auf jedenfall würde ich einen „echten“ Web Server in Betrieb nehmen.
Ich denke da an Pd-Admin, womit ich meine Erfahrungen gesammelt habe.
Somit würde as FF Netz wiederum Bunter und lebendiger.

Warum Sufu Webserver und Co ???

Durch Freifunk soll unsere Innenstadt in Mülheim sie wieder lebendig und attraktiver werden.

Mit einen FF Web Server könnte sich die Stadt Mülheim im FFNetz gut präsentieren.
NFC oder QR-Code markierte Punkte in der Innen Stadt könnten zum kulturelen Wegweiser werden.
Wichtige Kulturelle Informationen über Veranstaltungen u.a könnten sich darüber abrufen lassen.
Sehgeschädigte könnten sich Standort bezogende Inhalte aus dem FF Netz vorlesen lassen.
Geschäfte könnten ihre Angebote über FF in das Netz stellen, Zusatzinformationen über die im Schaufester gestellten Produkte u.a mit Freifunker Rabatt natürlich 8-). Und und und…….

Ihr seht, es ist ein ehrgeiziges Projekt, welches Mülheim dort erwartet.

Bitte keine Grunddiskussion über, kennst du nicht das Internet oder welche Hardware willst du einsetzen, hoffentlich nicht deinen Nintendo usw…
Es wird schon stabil dargestellt werden und JA es geht auch ohne FF…… aber wo sind wir hier.

Es geht lediglich um die Frage feste IP´s und DNS.

Ich hoffe es gefällt euch mein Projekt und vielleicht finden ja auch andere Städte gefallen an dieser Idee.

Natürlich sind auch gerne „Private“ FF auf diesem Webserver gesehen.

Ich habe dieses Projekt hier erstmals umschrieben um dazulegen das mir
diese statischen Adressen wichtig sind und auch der DNS Eintrag. Selbst
verwaltet DNS mit * auf Subdomain, das wäre ein Traum.

Ok, ich danke fürs Lesen und hoffe auch eure Hilfe.

Gruß aus Mülheim Speldorf,

@Ninjarider

2 Likes

IP-Adressen bekommst du von deinen Supernode-Admins.