Systemd-networkd mit Batman advanced Unterstützung

Nach langer Arbeit am PR ist es jetzt soweit die Konfiguration von Batman Advanced Interfaces ist nun direkt in systemd-networkd möglich. :tada:

Ich hoffe das erleichtert vielen die Konfiguration und wir als Communities werden endlich Alte rc.local/interfaces Skripte los :).

7 Likes

Jetzt auch mit Beispiel auf der open-mesh Webseite:
https://www.open-mesh.org/news/101

Jetzt muss das nur noch in die backports (für mich buster-backports) damit ich das endlich ausprobieren kann.

1 Like

Das sind großartige Neuigkeiten! Ich habe bereits ein wenig Erfahrung mit systemd, jedoch bisher kaum mit Batman. Ich habe hier zwei Raspberry Pi, die ich gerne in einem WLAN Mesh verbinden möchte.

Beide Raspberry Pi sind bereits auf systemd 248 mit Linux Kernel 5.11 und ich habe von NetworkManager auf systemd-networkd umgestellt.

Nun fehlt mir allerdings das Know-How zu batman. Kann mir jemand dabei helfen, die Raspberry Pis so zu konfigurieren, dass sie mit batman über systemd ein Mesh Netzwerk bilden?