(T-)Hotspot als WAN für Freifunkknoten

Und wie bekommt man das eingestellt?
Wie ich das vor nem Monat probiert hab, war das Feld für die Mac Pflicht

Du stellst den 3020er auf AP Mode wählst dann im WebUI Client aus, suchst dir den Tcom Hotspot aus der Liste, öffnest den Browser und meldest dich an.

Der 3020er behält die Verbindung

Ich verstehe eigentlich nicht, was die Herausforderung ist.
Zumindest auf der „Freifunk-Seite“. Man schliesst halt einen Freifunk-Router an ein funktionierendes NAT-Internet an.

Die Frage, die hier eigentlich gestellt wird lautet:
„welcher AP-Client kann sich automatisch mit möglichst vielenen verschiedenen (Kommerz-)Hotspots verbinden und wie automatisiert man die Login-Prozedur und sorgt vielleicht sogar noch dafür, dass der AP-Client nur auf die Host-SSID matched und nicht auf die MAC des AP“

Das ist aber zumindest nach meinem Dafürhalten gar keine Freifunk-Fragestellung, sondern eher eine, die alle halbwegs ernsthaften Nutzenden von kommerz-Hotspots (inkl. Hotelgästen) betrifft, die viel unterwegs sind und ihren Zoo an Geräten nicht jeweils einzeln mit Vouchern, Daypass etc jeweils einzeln einbuchen möchten.

Das hab ich auch schon Mal überlegt, eigentlich müsste es dafür eine Skriptsammlung geben. Am Besten direkt in Java, damit man es für den Desktop und mit einem Wrapper in Android nutzen könnte. Immer diese tollen Ideen, zu denen einem die Zeit fehlt :smiley:.

2 „Gefällt mir“

Für eine Scriptsammlung für OpenWRT (mit LUCI-Support) wären Dir vermutlich viele Leute unendlich dankbar, auch jenseits der Freifunk-Wolke.
Also eine Automatisierungslösung Inkl. eine Datenbank für Accounts/SSIDs/MACs etc.
Das wäre etwas, was einem WA3040 gut zu Gesicht stünde.

1 „Gefällt mir“

Also in der Regel bin ich mit meinem Smartphone oder Laptop unterwegs, nicht mit meinem Router :smiley:.

Ich weiß nicht, ob die Telekom nicht die Accounts sperrt, wenn man sich zwei Leute damit parallel anmelden. Aber man könnte ja irgendwo seine eigenen Zugangsdaten hinterlegen. Also in einer Konfigurationsdatei.

Mir fehlen da leider auch die Accounts zum Testen.

Ich bin immer mit meinem TP-Link 3040er (oder dem funktionsähnlichen RAV-Power-Gerät, was nebenbei noch Powerbank ist) unterwegs.
Dann kommen nämlich Laptops, Telefon und ggf. noch die Kollegen mit ins Netz, ohne dass jeder ein Ticket braucht.
Oder eine Wegwerf-Sim (Die ich am Flughafen bei RelayH&Co kaufe), die in einem Uralt-Handy landet, was Teathering macht und das Wlan dann erstmal an den RAV-Power weiterleitet, was ihn versorgt. Und von da an geht’s dann weiter zu dem Gerätezoo… (Warum nicht die clients direkt ind as Netz des Teathering-Smartphones? Weil das keine sinnvolle Reichweite hat)
Also:
Hotspot → WISProuter-> Telefon/Laptop.
FremdUMTS->Alttelefon(PrepaidSiM)->WISProuter-> Telefon/Laptop

Ich glaub in deiner Auflistung fehlt noch die benötigte Autobatterie :smiley:.

Ne auf jeden Fall eine ziemlich coole Sache, dass du den Traffic sponsert und so. Mir ist das einfach zu blöd, weil sich Smartphones über WLAN ganz anders verhalten und ich dann unnötig Traffic verbrenne. Aber das kann jeder selbst entscheiden.

Ich hab Mal eine Zeit lang probiert, mit einer Inet-Flat für zwei Geräte auszukommen. Der Traffic war ständig leer, weil das per WLAN angebundene Gerät ununterbrochen riesige Updates geladen hat.

Autobatterien sind Starterbatterien, die auf hohe Kurzzeitbelastungen getrimmt sind.
Endladestrom wird auf 10-12 x C dimensioniert. Dafür sind sie dann überhaupt nicht zyklenfest. Nach spätestens 10 Vollzyklen ist das nur noch Pfadgut…

Wenn Du also irgendwelches Freifunk-Equipment (oder andere Elektronik) auf großen Batterien laufen lassen möchtest, dann tue Dir den Gefallen, Bleigel zu nehmen, oder mit intelligenter Lade- und Endladesteuerung LiIon.

Wo wir beim Thema sind - ich bastele gerade auch so eine Brücke für einen Event morgen. Habe einen 841 mit OpenWRT drauf, der aktuell zum Test mein Privat-LAN aus der Luft angelt und damit einen 4900 auf Freifunk füttert.

Scheint alles ganz wunderprächtig zu funzen (http://[2a03:2260:50:1:fa1a:67ff:fe5a:9901]/cgi-bin/status), nur bin ich eigentlich erst halb durch meinen Tutorial durch, weil noch die Installation von relayd empfohlen wird. Bricht da jetzt irgendwas zusammen, wenn ich an diesem Punkt aufhöre?

Das brauchst Du nur, wenn Du den AP-Client nicht als NAT-Kaskade laufen lassen möchtest.

Was aber hier nicht stört. Würde ich so lalssen.

Nein, das sollte nur in der 1. Klasse des ICEs funktionieren, selbst im ICE-Bordresto (zwischen 1. und 2. Klasse) kannst du es AFAIK nicht zuverlässig nutzen (Quelle: irgendein Podcast …). Die DB wäre auch eher dämlich, wenn sie sowas zulassen würde. Thalys hat auch für 1. und 2. Klasse schon längere Zeit unterschiedliche Anmeldeprozeduren (interessanterweise hat man da für die ganze Fahrt IIRC französisches Internet, auch in DE und BE).

Naja, die Plätze nähe Wg. 36/26 tun eigentlich (WLAN aus 1. Klasse). Und das Wording sagt „24 Stunden Hotspot-Zugang“ (sinngemäß). Wenn ich dran denke, problere ich es Dienstag mal aus, auch, ob man sich dann an stationären T-Hotsports anmelden kann.

Die Anmeldeprozeduren sind anders, aber die MAC wird offensichtlich für n Stunden zumindest in dem Zug freigeschaltet (3020 ausschalten, 3020 wieder einschalten => keine Anmeldung notwendig), dem Text nach generell für T-Hotspots:

Zum Thema zurück, um einen anderen WLAN-Zugang zur Einspeisung von Freifunk zu verwenden, würde ich einen 3020 (bzw. einen GLl-Inet 6416, da mehr Flash für’s gleiche Geld) mit OpenWRT nehmen, ggf. einen USB-WLAN-Adapter mit Antennenanschluß plus passender Antenne für den Einsatz und einen Freifunk-Router mit USB-Ausgang. Letzteres spart das separate Netzteil. Anschluß „3020“ per Ethernet an „blau“. Allerdings würde ich nicht auf öffentlichen Plätzen so Freifunk anbieten wollen, falls das angezapfte WLAN ein öffentlicher Hotspot ist.
Per HSPA/LTE, klar. Per WLAN von einem Unternehmen/Anwohner, welches/der, warum auch immer, keinen eigenen Knoten aufstellen will, sicher. Aber den T-Hotspot als Uplink für Freifunk zu nehmen, ich weiß nicht, das hat imho ein G’schmäckle. Das wäre nur die absolute Notlösung, falls HSPA/LTA weniger als 6 MBit/sec böte (und auch dann würde ich es kaum an die große Glocke hängen, es fühlt sich für mich einfach falsch an).

Ja, das ist nämlich richtig METAL! ;D

Ich stehe derzeit vor einem ähnlichen Problem. Bisher habe ich einen alten WRT45GL als Client genutzt und den WR842 dann als FF Router. Die Frage ist nur, kann man nicht an den USB Anschluss des WR842 einfach einen WLAN Stick anschließen (sone Realtek Warze wie man für den Raspi meist nimmt), diesen per config auf den „WLAN Geber“ festlegen und per irgendwelcher Routing Magie als WAN nutzen? Ich habe hier eine Anleitung gefunden, wie man das per UMTS Stick machen kann. Sollte doch mit einem WLAN Stick ähnlich gehen?
https://wiki.hacksaar.de/index.php?title=Freifunk:Mobiler_Hotspot

Ich bin aber Netzwerk und Linux technisch eher so der Laie

Dazu gibt es ein paar Threads - aber im Endeffekt kommen wir immer dabei heraus, einen zweiten Router als Zuspieler zu verwenden, weil der Zweitrouter halt einfach so verdammt billig ist, dass sich Basteleien nicht lohnen. Der viel verwendete 841 hat ja nichtmal einen USB-Anschluss.

Dabei kommt aber ebenso immer heraus, das man das Kabel Geraffels hat und 2 Steckdosen braucht. Sowas schreckt einen Kneiper, dem man mal testweise einen Router hinstellt, immens ab. Bei uns (ffhal) kommen als HNA eigentlich eh nur noch 8MB Router in Frage, da BATMAN, OLSR, VPN und Webinterface nicht mehr in 4MB passen. Die 8MB Router haben dann meist USB (842, 1043)
Letztlich sind es sicher wieder viele Wege die nach Rom führen.
Hast Du einen Link, wo genau das Prozedere mit einem USB WLAN Stick erfolgreich realisiert wurde? Ich habe bisher erfolglos gesucht und bin bei meiner Suche hier gelandet. Die Lösung mit zusätzlichem AP (bei mir ein wrt54GL) zum WR842 ist dort, wo es jetzt aufgebaut ist einfach nur störend (Publikumsverkehr) und ich wurde mehrfach gefragt ob es nicht anders geht. Alternative wäre noch, über 10m CAT Kabel durch die ganze Bude über 2 Türen hoch&runter.

Hilft dir dieser Artikel unter Umständen weiter?

Ja, das verstehe ich - es sieht halt etwas unsauber aus. Hab auch schonmal drüber nachgedacht, daraus eine „Freifunk-Kiste“ zu machen mit einem Dreiverteiler, einem 841 und einem großen Router drin. :smiley:

Klasse! Vielen Dank! Genau sowas habe ich gesucht. Leider habe ich nur diese Kleinen „Wanzen“ von Edimax und Logilink rumliegen. Die haben Realtek drin. Aber vllt gibts ja dafür einen Treiber