Tatsächliche Anzahl Freifunk-Knoten in Deutschland

Hi,
laut http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/ gibt es in Deutschland knapp unter 9000 Freifunk-Knoten.
Ich frage mich wieviele es wohl tatsächlich sind.
Beim Parsen der CommunityFiles und Knotenlisten für die Knotenkarte ist mir aufgefallen, dass einige Gruppen deutlich mehr Knoten haben als im json angegeben sind.
Berlin z.b. schreibt 300 - auf der Karte sehe ich aber über 600.
Bremen 108 vs 128 (bzw 163 laut eigener Knotenliste)
Hamburg 720 vs 971
für FreifunkFranken listen die einzelnen Gruppen etwa 200 Knoten, der Netmon kennt aber 400

So zeigt die Karte aktuell fast 8500 Knoten, obwohl ich von sehr vielen Gruppen garkeine Zahlen/Knoten habe. Viele geben auch im Communityfile keine Zahl an.

Es würde mich nicht wundern, wenn 10k längst überschritten ist und keiner hats gemerkt. :smile:

Tino

1 Like

In Berlin sehe ich in der eigenen Map irgendwie 300, wie angegeben: http://berlin.freifunk.net/network/map/

In Hamburg 722: http://graph.hamburg.freifunk.net/list.html

usw.

Berlin - da sind im Großraum deutlich mehr Knoten : Freifunk-Karte mir fallen keine Dopplungen auf. Weiß auch nicht was das ist.

bei hamburg sind 722 online, es sind aber 1108 Knoten in der Liste.

Bei den Karteileichen ist halt schwer durchzuschauen. Manche sind nur Kurzfristig online - viele verrotten sicher auch in irgendeiner Kiste.
Deshalb habe ich für die Nodelist auch das „last-contact“ feld vorgesehen. dann könnte man alles raus filtern, was länger als x Tage offline ist,

so - inzwischen sind 9433 Knoten auf der Karte - nachdem ich Frankfurt Main und Jena noch manuell dazu genommen habe.

z.B. Leipzig fehlt noch (etwa 140 Knoten) sowie einige weitere kleinere Gruppen mit unter 100 Knoten.

Es wird ja die API benutzt: GitHub - freifunk/directory.api.freifunk.net: directory of all freifunk communities

und nur communities, die sich dort eingetragen haben werden auch berücksichtigt. Es sind momentan 203 Communities eintetragen im directory.json

Auf freifunk.net werden nur die Anzahl clients zusamengezählt, die jede community angegeben hat, dies ist unter Umständen recht veraltet, wenn die ihre api.json nicht automatisch aktualisieren.

unter http://freifunk-karte.de/ werden die tatsächlichen nodes.json - Dateien der einzelnen Communities ausgewertet, und die aktuellen Client zahlen addiert.

Knoten, die nur weniger als 3 tage offline sind, werden dabei mitgezählt.

das ergibt z.Z. 17000 Knoten!

1 Like

Jo, ich weiß schon, wie ich die Logik implementiert habe :smiley:

Ich denke, aktuell (8 Monate nach dem ursprünglichen Post hier oben) bildet die Karte die tatsächliche Knotenzahl und -Verteilung recht genau ab.
Abhängig davon, ob die Daten einiger Communities mal nicht abrufbar sind schwankt es etwas. Siehe auch Statistik auf der Karte.
Aktuell schätze ich, dass mitte Oktober der Meilenstein der 20k Knoten in Deutschland geschafft ist.