Technik, die für Freifunk relevant ist

Eine Vielzahl von Technologien bringt uns Möglichkeiten, freie Netzwerke aufzubauen. In dieser Kategorie geht es um etablierte Technik und alles andere, dass du für nützlich oder wissenswert hältst.

Dazu gehören:

  • Funktechnik (Antennen, Frequenzen)
  • Mesh-Netzwerkprotokolle (B.A.T.M.A.N., OLSR)
  • Internetprotokolle (IPv4, IPv6)

Hier geht es um Grundlagen, nicht um konkrete Projekte, die in die jeweiligen Kategorien in Community oder Rheinland Backbone gehören. Juristische und ethische Fragestellungen gehören hier ebenso nicht hinein.

E-Mail-Adresse dieser Kategorie zur „Mailingslisten-Nutzung“: technik@forum.freifunk.net

1 „Gefällt mir“

Prinzipielles:

  • wie wird der 802.11s angesehen? Kommt es überhaupt in Frage? Weil tendenziell sollte es das doch, da es AFAIK der einzige vernünftige verabschiedete Standard ist.
  • Sind dem Verein Statistiken bekannt zur Skalierung von batman-adv oder auch anderen L2/L3 dyn. WMN Routingmethoden (ohne Internet VPN Uplinks), speziell in den Dimensionen 500 oder 1.000 plus Knoten.

Moin.

Ein Gedankengang.

Wenn es im der Rubrik Technik einen Unterpunkt Hardware gibt, dann müsste es doch auch einen Unterpunkt Software geben.

Ich frage mich das nur, weil ich gerade für ein Projekt die Themenschwerpunkte mit der Verknüpfung hier im Forum an die entsprechenden Unterforen abklopfe.
Da würden dann außer GLUON dann noch OpenWRT, original Firmware und sowas hingehören. Vielleicht noch Betriebssysteme im Zusammenhang mit Freifunk. Stichwort „interne Dienste“, Intranet.
Oder denke ich da in falschen Strukturen?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Was haltet ihr davon oder auch günstiger?

LG
wowo

Wie ist das denn gemeint?
So wie ich das verstehe wird da Hardware verkauft auf der ein vorkonfiguriertes OpenWrt läuft, dass mittels 802.11s und 802.11r ein Mesh-Netz erstellt. Also ziemlich ähnlich der Vermaschung von FF Knoten.
Das kannst Du Dir mit Openwrt selbst bauen, und ich denke günstiger, denn das Kit kostet 150 USD (3 router):

Hier was zum Lesen:

Du kannst Dir auch das Freemesh klonen und versuchen ein image für deinen Router zu erstellen: Spencer Thomason / freemesh · GitLab

Vielen Dank Florianh,

150 USD würde ich selbstverständlich niemals dafür ausgeben !
OPen Wrt ist mir bekannt, komme allerdings i.M. nicht dazu meinen FF Router damit zu bestücken, ehrlich gesagt traue ich mich auch nicht so richtig ran.

LG

Die FF firmware ist im Prinzip ein speziell konfiguriertes OpenWRT (oje, jetzt werde ich wahrscheinlich rausgeschmissen). Genau genommen ist es fest konfiguriert, damit im FF Netz alles funkioniert.

Du kannst aber nur OpenWRT oder FF Firmware laufen lassen, simultan geht das nicht. Das bestücken von FF Router mit openwrt ist problemlos vom Webinterface möglich und dauert eine Minute. Aber Achtung, danach ist dein Router nicht mehr Teil des FF Netzes.