Technik oder Charakterschwäche?

Ich mache mal auf folgendes Problem aufmerksam:

Seitdem ich Skorpy von FFFFM meine Meinung gesagt habe liefert ein iperf3 -R -p 5201 -c ping.online.net keine Antworten mehr.

Auch andere iperf3 server auf demselben Port antworten nicht. Wohl aber auf Ports davor und danach und mit voller Bandbreite.

Auch funktionert derselbe Router bei meinem Nachbarn tadellos. An meiner Leitung liegt es also nicht. Auch nicht am Router.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich will hier keinem etwas unterstellen, aber wenn das beabsichtigt ist - würde das nicht dem Prinzip von Freifunk widersprechen?

Ich selbst brauche Freifunk nicht - könnte mir egal sein - aber ich habe zwei Nachbarn, die leiden darunter - deshalb spreche ich das hier auch an.
Denn HTTP-Verbindungen sind auf 1Mbit gedrosselt.

Bin mal gespannt, was die Community an Lösungsvorschlägen parat hat.

wie ich im IRC bereits schrieb: deine Erwähnung eines Freifunkers als möglichen „Schuldigen“ grenzt hart an §187 StGB Verleumdung. Du hast nichts anderes als einen zeitlichen Zusammenhang daher solltest du in deinem eigenen Interesse solche öffentlichen Beschuldigungen unterlassen.

Der Analyse deines Problems steht auch ohne wilder Vermutungen nichts im Wege, ich versuche zu helfen und hoffe auch auch andere beteiligen sich daran.

1 Like

Auf die Frage im IRC, welche IP Versionen betroffen waren: ipv6

wget -4 -O /dev/null http://speedtest.belwue.net/10G
Downloading 'http://speedtest.belwue.net/10G'
Connecting to 129.143.4.238:80
Writing to '/dev/null'
/dev/null              0% |                               |  6160k  0:11:19 E/dev/null              0% |                               | 12497k  0:11:09 E/dev/null              0% |                               | 18853k  0:11:04 E/dev/null              0% |                               | 25228k  0:11:01 E/dev/null              0% |                               | 31548k  0:10:59 Eroot@sporky:/tmp#
wget -6 -O /dev/null http://speedtest.belwue.net/10G
Downloading 'http://speedtest.belwue.net/10G'
Connecting to 2001:7c0::238:80
Writing to '/dev/null'
/dev/null              0% |                               | 78253  15:14:44 E/dev/null              0% |                               |   117k 19:47:44 E/dev/null              0% |                               |   167k 20:53:48 E/dev/null              0% |                               |   203k 22:51:47 E

besteht das Problem noch @misanthropos ?

woher das plötzliche Interesse, @rotanid ?

1 Like

selten im Forum, und dann fiel mir der thread wieder auf, dass er noch ungeklärt scheint

Merkwürdig. Ich hatte Dir mehrfach Informationen mittels IRC zugesandt und bekam nicht eine Antwort. Deshalb hatte ich das auch mal hier gepostet.

Auf die Frage selbst scheint niemand eine gute Antwort zu haben: ipv6 auf 1MBit gedrosselt?

Ich war es dann leid und habe die Community gewechselt. Läuft seither tadellos!

Besteht also das Problem noch? Wahrscheinlich! Denn wenn das keine Absicht war, dann bleibt nur Inkompetenz oder Desinteresse.

Beispielsweise läuft Graphana heute, nach mehr als einem Jahr noch immer nicht in FFFFM - ich bot meine Hilfe an - scheinbar bleibt man lieber unter sich und dümpelt weiter so vor sich hin. Ehrenamt hin oder her :wink:

Cheers

1 Like

Hab meinen Irclog durchwühlt, indeed, das ging unter im Juli. Ich bevorzuge aber auch öffentliche Chats/Foren über private Chats, denn ich möchte, dass andere sich beteiligen oder daraus lernen können.
Wirklich viele Informationen haben wir halt leider auch nicht - im Prinzip eben die Speedtests und dass es bei dir auftritt, bei anderen nicht.
Dass IPv4 schnell ist und IPv6 nicht könnte auch auf ein MTU-Problem an deinem Internetanschluss hindeuten, muss aber nicht.

Aber mir scheint auch, dass du für dich eine Lösung hast - das ist ja das wichtigste?

Hmm.

Valider Move im Einzelfall, aber generell sollte das ja nicht Schule machen, denn Knoten aus unterschiedlichen Communities können i. d. R. nicht miteinander meshen — und sollten es auch nicht, anderes Thema.

Was ich initial schon nicht verstanden habe:

Daß Port 5201 (iperf) limitiert wird, finde ich erst einmal nicht problematisch; ein Freifunknetz ist für Nutztraffic da, nicht für Speedtests. Entsprechende Kommunikation wäre allerdings erwartbar.

Aber wie hängt ein Limit auf 5201 mit ›[IPv6-] HTTP-Verbindungen sind auf 1Mbit gedrosselt‹ zusammen, HTTP ist Port 80 oder 443 …

Um es mit Nummer 5 zu sagen: need more input!

Diese Probleme traten nur dann auf, wenn über FFFFM Verbindungen aufgebaut wurden (ob vom Handy oder Router spielte keine Rolle).
Von meinem Netz (Kabel oder Funk) gab es keine Verbindungsprobleme/Drosselung.

Der zeitliche Zusammanhang wäre hier noch interessant: Denn erst als die HTTP Probleme anfingen hatte ich iperf eingesetzt um dem Problem auf den Grund zu gehen. Das ging zunächst auch - deshalb war ich auch überrascht, dass auf einmal port 5201 nicht mehr ging und erstaunt, als ich feststellte, dass andere iperf Ports doch noch funktionierten.

Siehe oben.

das widerspricht sich nicht.
Wireguard, Fastd und Co. brauchen einen zusätzlichen Layer, der ggf. zu “dick” werden kann an deinem Internetanschluss.
Diesen zusätzlichen Layer hast du ja ohne Freifunk nicht, also wäre das - falls das hier zutrifft - kein Wunder, dass es nur bei Freifunk passiert.
Und warum nur IPv6? IPv4 hat ein Minimum der Paketgröße bei 576 byte oder so, IPv6 aber 1280, siehe z.B. MTU for Mesh-VPN — Gluon 2025.1 documentation

ist aber eher unwahrscheinlich als Problem, da
https://chaos.expert/FFFFM/site/-/blob/stable/site.conf?ref_type=heads#L74
schon lange auf einem sicheren Wert von 1312 steht

zum testen hatte ich da vor langem mal was gebaut:

Diese Probleme traten erst ab einem gewissen Zeitpunkt auf. Selbst als fastd in FFFFM noch Verschlüsselung betrieb gabs das nicht.