Telegram-Bot Forum-Notification/Replies

Erstmal zum Test gibt es jetzt ein Telegram-Bot, mit dem ihr Notications bekommen könnt.
Also im Prinzip das auch per E-Mail geht:

  1. Message wenn ihr neue PMs bekommt
  2. Message wenn ihr Replies/beobachtete Threads/Unterforen habt

darüberhinaus kann man

  1. Für diese Antworten ein Like geben
  2. über die „Antworten auf“-Funktion im Telegram-Client direkt antworten.

Einrichtung:

In TG-Client eine Nachricht an Telegram: Contact @freifunkforum_bot senden
Das gibt dann eine ID zurück:
grafik

Diese dann im Forum in den eigenen Settings eintragen:
grafik


grafik

Warnung: Einige Strings sind noch nicht übersetzt oder haben Tippfehler. Vorschläge willkommen.

5 Likes

Nach 14 Tagen des Testens seitens mehrerer Leute kann gesagt werden:

  1. funktioniert zuverlässig
  2. Postings werden ggf. abgeschnitten auf die ersten 500(?) Zeichen (mehr per Weblink ins Forum)
  3. Replies funktioniert auch mit längeren Texten. Zumindest hat es durchs auch mit >1500 Zeichen in mehreren Absätzen funktioniert.
  4. sorgt gerade bei „ForenPMs“, wenn beide seiten das Nutzen für eine ziemlich Messenger-hafte Diskusison. (Warum man dann nicht gleich auf TG wechselt… nunja… Medienbruch sozusagen.)

Jupp, habe das jetzt einige Zeit genutzt. Scheint gut zu funktionieren. Nutze es aber nur als Benachritungs-Dienst (kein Replie,. …). Die „Browser Benachrichtigungen“ sind bei mir irgendwie unzuverlässig. Ist aber nicht nur bei diesem Forum so.

seit etwa einer Woche funzt der Bot bei mir nicht mehr. Das kann mit einem Telegram Update zusammenhängen.
Im Botchat gibt es nur noch Einträge der Art
translation missing: de.discourse_telegram_notifications.message.watching_first_post
werde mal einen liken oder antworten, um festzustellen, ob das sinnvoll irgendwo landet.

Also hier funktioniert der durchgehend, Den benutze ich auch hier für diese Reply.
Auch diese Antwort kommt wieder per Telegram-Bot. (Daher editiere ich auch oft meine Beiträge im Browser nach, wenn mir noch was ein-/auffällt)

D.h. genauer, dass nur die Darstellung des Textes fehlerhaft ist, aber der Rahmen der Nachricht mit Buttons etc korrekt ist. Die Buttons funktionieren auch korrekt wie ich annehme. Man weiss halt nur nicht vorher, wo man landen wird.

Die „Translation-Missing“-Meldung passiert nur bei Threadsstarts in beobachteten Foren. Da fehlt ein String. PRs welcome.

d.h. Du kannst das an Details nachvollziehen, sonst könntest du die Aussage ja nicht machen.

In der Tat sehe ich deine Antworten nun korrekt.
Vllt weil es keine Threadstarts sind und ich gleichzeitig beobachtete. Im Screenshot sieht man aber auch noch, dass die Buttons einmal nicht deutsch, sondern english sind.

Ich verstehe die Frage/Aussage nicht.

Möchtest Du, dass der String „Forum-Notifications/Replies“ eingedeutscht wird auf „Forum-Benachrichtungen/Antworten“?

Falls es fehlende/falsch deutschübersetzte Strings innerhalb des Bots sind: Bitte PRs dort stellen, respektive Issues aufmachen:

Ich fand interessant, dass Du irgendwo Details siehst, die Dir diese Schlüsse erlauben. Und gleichzeitig waren diese Antworten wiederum nun auch im Telegram lesbar, was Deine These bestätigt.
Und b) nur festgestellt, dass mir ein weiteres Symptom auffiel, dass sich ohne mein Zutun, die Buttonsprache nur für einen Eintrag nach Englisch änderte - sonst nichts.
EDIT: eigentlich zwei, habe noch einen englischen Eintrag entdeckt in meiner kurzen Historie. Der kombiniert sich aber mit einem korrekt dargestellten Eintrag. Also sind diese Symptome vermutlich unabhängig.

Ich weiss nicht, um welche" Schlüsse meinerseits" Du ansprichst.
Und ich vermag auch gerade nicht zu sagen, um welche „Button-Sprache“ es geht.
Sorry. Bahnhof bei mir gerade.

" Die „Translation-Missing“-Meldung passiert nur bei Threadsstarts in beobachteten Foren. Da fehlt ein String. PRs welcome. "
ist doch offensichtlich eine Schlussfolgerung.

Und schau Dir „Like Unlike“ bzw „Gefällt mir“ „View Online“ respektive „Zum Forum an“ bzgl Teil b).

Du schriebst: „Im Botchat gibt es nur noch Einträge der Art
translation missing: de.discourse_telegram_notifications.message.watching_first_post“
Und dazu kann ich sagen: Das passiert (unter anderem?) bei jeweils dem ersten Beitrag (Threadstart) in einem Forum das man auf der Watchlist („beobachten“) hat.