Telekom-Anfrage zur Entfernung magentafarbener Symbole von Freifunk-Webseite

Also: Was ist die neue Freifunkfarbe? Ich bin ja für Blau :smiley:

Das Magenta der Telekom unterscheidet sich nunmal erheblich vom von Freifunk verwendeten Farbton #dc0067. Warum in voreiligem Gehorsam eine Farbe gänzlich ausschliessen, nur weil die Telekom einen speziellen Farbton hat schützen lassen?

Grüße,
dictvm

2 „Gefällt mir“

Das von o2 gefällt mir sehr gut :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein mal ernsthaft. @Pinky kannst du dieses Schriftstück irgendwie veröffentlichen?

Im Markenregister steht ja nun auch nur „Magenta“. Ich glaube, das sollte man hier nicht ohne Rechtsbeistand versuchen auszuknuspern ob das so geht oder nicht.

Nein mal ernsthaft. @Pinky kannst du dieses Schriftstück irgendwie veröffentlichen?

Am besten mit ner ordentlichen Pressemitteilung, auf die man dann auch verweisen kann, wenn die Nachricht viral geht :wink:

Geht sie schon. :wink:
https://twitter.com/FreiFunker/status/620953867258347520

Schick diesen Schriftsatz doch erstmal an die Bea oder eine andere befreundete Rechtsanwältin.
Erstmal an die Erstellerin des Logos wenden bevor hier die Welle losgetreten wird…
Kontakte gibt es über den Förderverein.

Dieser Beitrag von @Pinky hat für mich geschmäckle. Man erinnere sich daran dass der Pinky derjenige war welcher sich selbst das Freifunk Logo schützen lassen will. Freifunk als Markenname / Wort-Bildmarke

Getreu dem Motto, wohl denen, die zumindest nicht persönlich im Impressum stehen?

@Pinky Da du ja zusammen mit deinem Anwalt schon sehr häufig im Bereich Freifunk (fast) tätig geworden bist solltet ihr ja dahingehend bereits ein eingespieltes Team sein. Und bei dir kann ich mir gut vorstellen, dass du die entsprechenden Rechtschutzversicherungen besitzt dass es dir persönlich nicht zum Nachteil gereicht.
Ich denke nur als Gemeinschaft sind wir stark. Im Zweifel müssen wir geschlossen mit allen Freifunk Vereinen und Communities agieren um hier die Situation zu klären.

Ich schließe mich einigen Vorrednern an. Könntest du bitte das Schreiben veröffentlichen, von mir aus anonymisiert?
Zuerst sollten wir den genauen Wortlaut kennen, bevor hier irgendwer eine Welle lostritt oder gar Pressemitteilungen verschickt.

Auch interessiert es mich @Pinky, wieso du persönlich im Impressum als Verantwortlicher auftauchst.

Ansonsten bitte an alle; bevor nicht alle Details bekannt sind. Keine Empörungswellen hier oder auf Twitter oder auf anderen Mailinglisten.

2 „Gefällt mir“

Ab in den internen Bereich bis das Ganze Hand und Fuß hat?

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir erlaubt, das ganze mal in „Mitglieder“ (registrierte Personen) zu schieben, bis etwas mehr Substanz da ist.
Ohne zumindest den Wortlaut des geltend gemachten Unterlassungsanspruches würde ich damit nicht in die Öffentlichkeit reiten.

BTW: Kein Magenta-Monopol für Deutsche Telekom | heise online

6 „Gefällt mir“

Also ich kann sagen: Wir haben noch keine Post diesbezüglich erhalten.

Ich habe 9 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Impressumspflicht auf Freifunk-Webangeboten

1 „Gefällt mir“

da ich mit PMs zur Veröfentlichung überhäuft werrden:

ist zurzeit in Prüfung, wenn die abgeschlossen ist, kommt mehr. Wollte im Moment nur feststellen, ob das ein Einzelfall ist, oder da eine Lawine anrollt.

Also einfach mal Geduld.

Ok wie teuer war es denn?

Kannst du das Dokument mal einscannnen, deine Aktenzeichen etc bla bla schwärzen und uns zur verfügung stellen?

1 „Gefällt mir“

Ruhe bewahren. Unterlagen sichten. Professionellen Rat einholen und Optionen abklären. Dann als Verein eine Strategie entwicklen und angehen. D.h. der Verein unterstützt die Betroffenen und geht, wenn sich Ansätze finden ganz gezielt dagegen vor. Das wäre mein Wunsch.

Dann aber auch fest mit der Presse im Sommerloch. Wenn sich Ansätze dazu finden lassen.

Nachtrag: und wenn die Telebimmel da ungerechtfertigt abmahnen lassen sollte, dann wird Geld via Pledge ganz sicher kein Problem sein. #bet

Bis dahin: keep calm.

My2cents

Viele Grüße, Fx

6 „Gefällt mir“

Hab auch mal vorab einen Anwalt konsultiert. Könnte tatsächlich sein das wir an der Stelle ein Problem bekommen könnten, denn je bekannter der Rechteinhaber, desto weiter wird in der Regel die zu schützende Sache ausgelegt - und die Telekom ist nun nicht unbedingt unbekannt.

Will heißen, da wir ebenfalls im Telekommunikationsumfeld unterwegs sind, würde uns auch ein Farbunterschied grundsätzlich erstmal nicht unbedingt schützen - und da es vor Gericht häufig ohnehin ausgeht wie das Hornberger Schießen, wäre ein rechtlicher Ausgang zumindest ungewiss.

Zum Punkt der Privatpersonen die eine rein informative Seite betreiben ist dann an der Stelle wohl noch erwähnenswert, dass der Gebrauch der zu unterlassenden Dinge - in diesem Fall die Farbwahl, Logos etc. - sich umfassend und unerschöpflich auch auf private Informationsseiten beziehen würden, wenn der Anspruch (siehe oben) gerechtfertigt wäre. Was dann in der Konsequenz bedeuten würde, dass die zu unterlassenden Dinge auch von Privatpersonen nicht genutzt werden dürfen und entsprechend im Nachgang auch hier eine Durchsetzung zur Unterlassung anstünde…

3 „Gefällt mir“

Das könnte natürlich schon der Grund sein weshalb das überhaupt auf dem Radar auftauchte.

Üblicherweise monitoren größere Kanzleien Markenanmeldungen in den entsprechenden Nizzaklassen für ihre Mandanten. Das passiert heutzutage völlig automatisiert.
Bei der Telekom wäre denkbar, dass eine Bilderkennung versucht magentaähnliche Farben in den Logos bei Markenanmeldungen in Nizzaklasse 09 (Telekommunikationsnetze) zu finden.
Da der Prozess bestimmt etwas träger ist ging trotz Rückzug seitens @Pinky die Abmahnung raus.

Ich halte das für den viel wahrscheinlicheren Auslöser und halte die „Impressum-Theorie“ für weniger wahrscheinlich, da sonst ja auch andere Freifunker schon eine solche Abmahnung erhalten haben sollten.

Was aber auch nichts heißen muss. Es kann natürlich sein, dass da jetzt was angerollt kommt.
Aber dazu habe ich die Meinung, dass wir bei einem Angriff auf das Kollektiv uns entsprechend zusammenschließen sollten um geschlossen zu agieren.
Da ich aber aktuell davon ausgehe, dass hier eine Einzelperson mit einer Aktion, die keinen Rückhalt im Kollektiv besitzt, Auslöser war sehe ich unsererseits erst mal keinen Handlungsbedarf.

3 „Gefällt mir“

Ich hab keine formelle „Abmahnung“ erhalten, sondern ein Schreiben! Fristsetzung zur Antwort 08.08.2015, also genug Zeit, das in Ruhe zu analysieren und nicht wie ein aufgeschrecktes Kaninchen los zu preschen…

[quote=„Felix, post:25, topic:6389, full:true“]
Da ich aber aktuell davon ausgehe, dass hier eine Einzelperson… Auslöser war sehe ich unsererseits erst mal keinen Handlungsbedarf. [/quote]

ist eine wirklich völlig ungestützte Vermutung, aber unwichtig. „Eurerseits“ (wer immer das auch ist) seh ich sowieso keinen Handlngsbedarf.

Ich denke, es ist ein Versuchsballon, das Thema ohne Wirbel hin zu bekommen. Hätte man einen der Vereine angeschrieben, wäre Wirbel da. Brief ist authentisch, es ist die Telekom-Vetragskanzlei, die alle „Telemargenta“-Angelegenheiten macht.

Es geht ja hier um die Farbe, und da war meine Anmeldung wohl nicht auslösend, da dort als Farben „Rot“ genannt wurde. Hätte allenfalls ein Schreiben des Sparkassenverbandes auslösen können. „Rot“ und „Telemangenta“ stören einander nicht.