Telekom Hybrid als Freifunk-Uplink

Nein der läuft über genau diesen Router der auch das 64 in 112 zerstückelt, hatte ich ja hier in Betrieb :slight_smile:

@windoof wieso du hast doch ein 64? 2003:4c:ea23:d792::/64 solange das bleibt ist das doch jacke,
kannst du dem Router so doch auch eine static vergeben … oder wechseln auch die ersten 4 oktetten?

du kannst da mal garnichts einstellen der wechselt immer wie oben … alle 24 stunden aus datenschutz gruenden selbst wenn ist kacke aus ist.

ich kann dir einen hybrid mit karte vorbei bringen wenn der netz in ns bekommt. leider haben die ja auch cell block an.

Bring ran, eine Woche hab ich noch Urlaub :smiley:

Es ist zumindest bei mir hilfreich, wenn ich am Freifunk-Knoten auf der WAN-Seite IPv6 abschalte. Siehe:

Ich habe auch einen Hybrid-Anschluss…

Es handelt sich dabei um Link Aggregation. Das funktioniert völlig transparent. Wenn eine höhere Bandbreite benötigt wird, wird der LTE-Anschluss höher priorisiert (in diesem Fall genauso hoch wie der DSL-Anschluss) und die Bandbreite steigt innerhalb von 2-3 Sekunden auf das Maximum.
Das funktioniert völlig problemlos mit fastd.
Auch während einer einzelnen TCP-Verbindung kann die Bandbreite angehoben werden.
Dafür steigt aber die Latenz auf den höchsten Wert der beiden Verbindungen plus 1-2 ms.
Bei mir z.B. hat der VDSL-Anschluss eine Latenz von 42 ms. Die LTE-Verbindung etwa 50 ms. Wenn ich die Verbindungen zusammenschalte, sind es auch nur 53 ms. Damit kann ich leben…

@windoof Bei dem Speedport Hybrid kann man außerdem einstellen, ob man seine IPv6-Adresse behalten möchte (unter Internet->Datenschutz die Option auf „Aus“ stellen).
Ich hab seit mehr als einer Woche die gleiche IPv6-Adresse.

Die SIM-Karte ist nur für die Sendemasten in der Umgebung freigegeben. Man kann nicht gleichzeitig die SIM-Karte und eine VDSL-Verbindung aufbauen. Das funktioniert nur mit einem Speedport Hybrid… Wegen Link Aggregation eben. Das Protokoll ist closed-source…

Das ist alles was ich darüber weiß.

Schöne Grüße,
Vincent

2 „Gefällt mir“

Hallo

Auch ich betreibe einen Futro OffLoader an Hybrid s mit Speedoption M.
Was mir auffällt ;
Max Download liegt um die 30 Mbit.
Max Upload liegt bei 2 Mbit

Mit Max meine ich was der Speedtest anzeigt (Speedtest.net)

Teste ich den Anschluß ohne Freifunk bekomme ich ca 42 Mbit Down 11 Mbit Up.
Die DSL Leiteung schafft 8,2 / 2.3 Mbit.

Ich habe in einem anderm Forum gelesen das es durch die unterschiedlichen Laufzeiten zu problemen mit dem TCP Protokoll geben soll. Im Hybrid Router kann man das warscheinlich in der Firmware durch größere Buffer (TCP) kompensieren.
Der Freifunkrouter weiss nicht das er am Hybrid hängt, und reagiert entsprechened.
Evtl. lässt sich da im Freifunkrouter auch etwas einstellen.
Nur für die Hybriduser.
Ich erkläre mir den gringen Upload des OffLoaders.

Gruß

ich muss derzeit passen, mein Hybrid S kommt direkt derzeit auch ohne Freifunk nicht an den DSL-Upload von 2MBit ran. Tests im Freifunk sind daher über … zumindest an meinem Anschluss
Ist das Zufall das der Upload knapp unterhalb deines DSL uploads liegt? Wird der Freifunktunnel im Hybrid auf den Weg des DSLs begrenzt?

Zieh mal das DSL ab und teste dann mal.

Bei mir lief es erst stabil, seitdem ich eine Ausnahme vom Hybrid im Speedport eingerichtet habe.
Also ganzer Datenverkehr nur über DSL. Ansonsten finde ich den Router das letzte…
Voip funktioniert nicht stabil. IPV6 reicht er nicht wirklich in ein anderes Netzwerk durch.
Ich ärgere mich über den Wechsel.

Ja der Hybridrouter ist schon was besonderes … ist halt kein OpenWRT :wink:
Freifunk an sich läuft bei mir einmal direkt am Hybrid und einmal hinter einer Fritzbox. Beide Knoten sind länger online. Zur Clientperfomance kann ich nicht so viel sagen, Ich wohne auf dem Lande, da kommen nicht soviele vorbei. Das mit dem IPv6 war teilweise soweit das sich Androiden im Freifunk angemeldet haben weils im privaten netz nicht mit dem IPv6 ging :wink:
Fritzbox hinter Hybridrouter…

Ich habe auch eine Fritzbox hinter dem Hybrid. War ein langer Kampf im Netzwerk…

@Speedy68
sowohl Freifunk als auch das private WLAN sind hinter Speedport und Fritzbox
Mit DSL+LTE FF-Do 7/1 privates WLAN 17/1
ohne DSL FF-Do 7/1,5 Privat: 17/2
wieder mit DSL und LTE FF-Do 7/1 Privates WLAN 24/1,5

Fazit: Hybrid ist schneller als nur das DSL (4/2) für weitere Versuche im Freifunknetz reicht ein iperf zur ersten Ebene der FF-Servern. Der Weg über den FF-RL Backbone ins Internet macht in dieser Konstellation keinen Sinn. Das Problem liegt in meinem Anschluß und damit im Hybrid :wink:

Wenn ich das recht verstehe, hast du einen Hybrid S-Tarif, weil bei dir nicht M ankommt, aber M dazugebucht, damit du maximal rausholen kannst, was geht?

Mehr kannst du von nem Hybrid-Anschluss bei UDP-Traffic nicht erwarten. Ich vermute das hat nichts mit fastd zu tun, sondern mit den Bufferbloat-Algorithmen, die alle Pakete droppen, die mehr als 2 ms im Buffer hängen.

Bei nem Speedtest ohne fastd wird eine TCP-Verbindung aufgebaut. Der ist deine Latenz völlig egal. Dass das bei dir so extrem auffällt, liegt, denke ich, daran, dass bei dir der Verkehr hauptsächlich über LTE läuft. Das ist einfach nicht für UDP optimiert. Wie sieht denn der Packet Loss von deinem Futro aus?

1 „Gefällt mir“

Im Leerlauf gibt es keinen Packet loss. Ping um 55. Wenn ich dann gleichzeitig Daten ziehe geht der Loss hoch, Ping auch.

[quote=„CodeFetch, post:67, topic:3227“]
Man kann nicht gleichzeitig die SIM-Karte und eine VDSL-Verbindung aufbauen. Das funktioniert nur mit einem Speedport Hybrid…[/quote]
Der Speedport kann LTE machen und ein normaler DSL-Router das DSL und die Telefonie, man hat dann nur keine automatische Ausfallsicherheit und nur LTE wird wahrscheinlich nicht auf Dauer funktionieren.

[quote=„CodeFetch, post:67, topic:3227“]Das Protokoll ist closed-source…
[/quote]Es wird gerade standardisiert und ist öffentlich zu finden

Falls jemand schon mal lesen möchte:

Das ist ja primitiver, als ich erwartet habe. Aber so erspart sich die Telekom teure Hardware.
Ja dann kann man einfach nichts gegen den Packet Loss über LTE machen… Besser gehts nicht ohne neue Switches bei der Telekom.
Das Problem ist möglicherweise, dass UDP-Pakete während LTE dazugeschaltet wird, wegen Bufferbloat-Algorithmen verworfen werden.

Für Down/Uploads sollte das aber kein Problem sein. @Speedy68 Probier doch mal eine größere Datei runterzuladen und guck, ob die Geschwindigkeit nach ein paar Sekunden steigt:
http://ipv6.download.thinkbroadband.com/1GB.zip

Schöne Grüße,
Vincent

Hallo Vincent

Der Download steigt im Tempo an. Lte wird zugeschaltet. Im Speedtest ca. 25 Mbit.
Beim Upload wird nur DSL benutzt. 1,5 Mbit.

Gruß

Update:

Heute habe ich das Ganze nur mit LTE getestet. Und siehe da der Upload funktioniert bis 8 Mbit.
Der Download kommt auch wesentlich flinker in Gang und geht in den Spitzen bis 30 Mbit

Somit gibt es wohl ein Problem mit den UDP Paketen beim Upload. Auch der Download scheint zu leiden.
Ob es eine Lösung durch andere Einstellungen im Router gibt ?

Das wäre sehr Interessant. Evtl. RX/TX Puffer vergrößern oder die Zeit verlängern bis die Pakete im Speicher verworfen werden.

Der Ping liegt mit DSL um 50 ohne um 75 bis 80.

Eine Frage für die Experten.