Ich habe auch einen Hybrid-Anschluss…
Es handelt sich dabei um Link Aggregation. Das funktioniert völlig transparent. Wenn eine höhere Bandbreite benötigt wird, wird der LTE-Anschluss höher priorisiert (in diesem Fall genauso hoch wie der DSL-Anschluss) und die Bandbreite steigt innerhalb von 2-3 Sekunden auf das Maximum.
Das funktioniert völlig problemlos mit fastd.
Auch während einer einzelnen TCP-Verbindung kann die Bandbreite angehoben werden.
Dafür steigt aber die Latenz auf den höchsten Wert der beiden Verbindungen plus 1-2 ms.
Bei mir z.B. hat der VDSL-Anschluss eine Latenz von 42 ms. Die LTE-Verbindung etwa 50 ms. Wenn ich die Verbindungen zusammenschalte, sind es auch nur 53 ms. Damit kann ich leben…
@windoof Bei dem Speedport Hybrid kann man außerdem einstellen, ob man seine IPv6-Adresse behalten möchte (unter Internet->Datenschutz die Option auf „Aus“ stellen).
Ich hab seit mehr als einer Woche die gleiche IPv6-Adresse.
Die SIM-Karte ist nur für die Sendemasten in der Umgebung freigegeben. Man kann nicht gleichzeitig die SIM-Karte und eine VDSL-Verbindung aufbauen. Das funktioniert nur mit einem Speedport Hybrid… Wegen Link Aggregation eben. Das Protokoll ist closed-source…
Das ist alles was ich darüber weiß.
Schöne Grüße,
Vincent