Test der fastd Leistung

@yayachiken hat einen, und vergleichbare Testbedingungen. Ich hoffe er stellte einen Test ein.

Würde mich auch interessieren, hab nur leider im Moment keinen Zaunpfahl zum Winken zu Hand :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Mit nem 1043v2 komme ich in unserem Netz auf bis zu 25 MBit im Down. Upstream habe ich leider selber nur 2 MBit.

Der WR1043ND läuft hier leider schon produktiv in einer recht großen Wolke. Ich muss erst einen WR841N als temporären Ersatz holen, dann werden die Benchmarks nachgeliefert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

an einem TL-WR1043ND v2 habe ich schon einen FTP-Download mit 50MBit/s über fastd gesehen. Wahnsinn.

Gruß Jörg

Benchmarks für den WR1043NDv2 sind immer so ca. 4 MBit/s down, 12 MBit/s up.

Gibt es Probleme im Netz?

Außerdem: Kann man einen iperf aufsetzen, damit wir nicht ständig diese Speedtests brauchen? :smiley:

Jetzt mal mit Kabelverbindung zum Router und dem selben Server wie @MrMM (Ratingen):
3 Tests waren alle nur 0.5 MBit/s oder so auseinander.

WR1043NDv2

Welp

Puh, das ist schlechter als erhofft. Ich habe dein Ergebnis oben einsortiert.

Kannst du das morgen oder so noch mal wiederholen?

Dann mache ich mich mal daran ein Image für den TP-Link Archer C5 zu bauen um zu sehen was der so kann,

Sind die Testergebnisse angesichts der aktuellen Ausfälle eigentlich aussagekräftig?
Wäre ein Test über die Aachener Test-Supernodes aussagekräftiger?

War das doch :wink:
(20 Zeichen Hühnerspam :chicken: :rooster:)

Aber, aber schnipps schnipps weil wegen „Ratingen“??

Naja, lesen müsste man können …

Das ist die Gegenstelle im Testserververbund von http://www.speedtest.net/

Damit die Ergebnisse besser vergleichbar sind nehmen wir immer den gleichen Server.

1 „Gefällt mir“

Ein einfacher HTTP-Download mit wget ist IMHO immer noch das beste Diagnose-Werkzeug. Ein FTP geht natürlich auch.

iperf zieht gerade auf Embedded-Systemen wie z.B. Routern zu viel CPU-Last und verfälscht somit das Ergebnis.

Gruß Jörg

Gilt das auch dafür, wenn iperf auf dem Endgerät läuft und der Router zwischendrin nur noch Daten schaufelt?

Sorry, das war unsauber formuliert.

Das gilt natürlich nur, wenn man einen iperf direkt auf dem Node / Router ausführt.

Gruß Jörg

Kann jemand bestätigen, dass die VPN Leistung vom Unifi wirklich so enorm schlecht ist?

Die Ubiquiti sind tatsächlich recht flügellahm in dem Aspekt - deswegen bleiben viele bei der Standard-Firmware und klemmen das Teil als Radio hinter einen Freifunk-Router.

8.41 Up - wäre froh wenn ich das mit meinem 1043V2@UM50.000/2.500 (MÖHNE) schaffen würde :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

Ja, die sind wirklich keine Leistungsbringer. Mit 390 MHz und anderem SoC definitiv langsamer als nen 841er. Benutzen die nur noch mit Mesh on WAN an einem leistungsstärkeren 1043nd V2 als Offloader.

Okay, dann muss ich der Disco die zwei von den Dinger aufhängt (weil sie sie noch rumfliegen hatte) sagen, dass da auf alle Fälle der 4900er, den sie auch noch rumfliegen haben, davor muss.

Ich hatte es auf dem Freifunktag in Aachen so verstanden, dass auch die Wifimesh-MoW-Leistung bei den Nanostations arg begrenzt ist und der Batman dann nicht von der Luftschnittstelle gebremst wird bei halbwegs gutem Link.