Tests mit Antennentechnik: WLAN mittels Schlitzkabel / Leckkabel / Leckleitung / Strahlerkabel verteilen

Über Amateurfunkkontakte bin ich an einen OM (Old man=Funkamateur) gekommen, der beruflich im WLAN-Geschäft mittels „Radiation Cable“ (abstrahlende Antennenkabel) tätig ist.

Die Firma ver-WLAN-t große Lagerhallen und auch Hotels weltweit mittels Schlitzkabeln (Projektierung, Einbau, Betreuung). (Namen nenne ich keine)

Habe ne Menge technisches Know-how lernen dürfen, was insbesondere für Systembauten (aka Container) nützlich sein könnte, die einen abschirmenden Metallkorpus haben.

Die von der Firma eingesetzten Methoden haben mir gezeigt, dass in der Schlitzkabel-Methode ein großes Potential für solche Anwendungsszenarien wie Containerbauten besteht. Habe Fallbeispiele aus deren Projektplanung einsehen dürfen, wo z.B. ein Hotel mit mehr als 50 Zimmern aus Metallkabinen bestehend, mit lediglich zwei (!) Routern (aus dem oberen Preissegment) und Schlitzkabeln durch die Decke der Räume verlegt, ver-WLAN-t wird.

Hauptknackpunkt sind aus meiner Sicht die möglichen Beschaffungswege von solchen Schlitzkabeln. Googelt mal nach „Kabelwerk“, ein führendes Werk scheint z.B. das „Kabelwerk Eupen AG“ zu sein. Hat da oder bei anderen HF-Kabelwerken jemand Zugänge, die wir für Schlitzkabelbeschaffung ansprechen könnten?

3 „Gefällt mir“

Hallo

Das mit Schlitzkabel zu experimentieren reizt mich auch schon länger. Nur die kosten haben mich abgehalten.
Das mit 3 Antennen und Sat Kabel möchte ich noch testen, ebenfalls das mit Koaxialkabel Splitter (sind vorhanden).

LG

1 „Gefällt mir“

Tja,@arthemis300, meine zahlreichen Versuche, an einigermaßen günstige Schlitzantennenkabel zu kommen, sind leider allsamt gescheitert.

Keine Kabel, keine Versuche :frowning:

Deshalb liegt das auch meinerseits derzeit auf Eis.

LG
Jörg

Als jemand, der im letzten Jahrtausend noch terrestrische Antennenanlagen mit „baulich bedingten“ Topologien (Bäume…) gebaut hat, würde es mich sehr interessieren, ob es mit Strängen mit abnehmenden Auskoppeldämpfungen funktioniert. (Antennen an der Auskopplungs Dose/Y-Weiche).

1 „Gefällt mir“