Texte im gluon Expert Mode für meine Firmware anpassen?

Man kann ja im Ordner i18n die de.po anpassen,

Wie kann ich korrekt diesen Text aus dem Expert Mode anpassen?

Dieser Knoten aktualisiert seine Firmware automatisch, sobald eine neue Version vorliegt.

das waere die quelle in gluon:

Die kannst du einfach ändern. Schön wären natürlich Patches, die beim „make“ angewendet werden, aber seitdem Die Gluon-Pakete gesondert behandelt werden ist das nicht mehr ohne Weiteres möglich.
Also: Repo forken, Texte ändern und immer schön upstream mergen.

Wir wollen in der Freifunk Nord Community an der stelle darauf hinweisen, dass man damit einverstanden ist, dass der Knoten wenn es soweit ist, automatisch mit einer neuen aus einer lokal neu gegründeten Community aktualisiert wird. Ich glaube das macht upstream keinen sinn.

Wie kann ich denn einen eigenen fork des Pakets beim Bauen der Firmware angeben? Muss das in die site.mk? Und wie muss das definiert werden?

Eben so was ist eben nicht mehr möglich, weil die Pakete im gleichen Repo sind.
Du musst komplett Gluon forken, deinen Fork klonen und daraus bauen. Die Alternative ist, um das „make“ rum Scripte zu bauen, die einen Patch einspielen. (Beispiel | ist unschön aber tut was es soll)