These: Rocket M2 ist die bessere Picostation / Unifi Outdoor+

M2HP, gluon gibt es nur für M2.

Da ich mich aktuell auch wieder mit Picostations beschäftigen musste, habe ich eine frische Meinung zur Picostation.

Schon immer wurde die Picostation viel zu heiß, genau wie auch der Bullet.

Aufgrund der deutlich gestiegenen Preise von Bullet und Picostation innerhalb der letzten 2 Jahre - insbesondere im Verhältnis zur preisstabilen Rocket M2 - würde ich jetzt nur noch Rocket M2 kaufen und habe mich in den aktuellen Projekten entsprechend auch gegen die Picostation entschieden.

Nachteile:

  • man muss Antennen kaufen (siehe bspw. die € 2,19 Picostation Antenne in der Teileliste unten)
  • nen 5er teurer

Vorteile:

  • mehr RAM
  • minimal höhere CPU Leistung
  • 2x2 Mimo
  • wird nicht ganz so extrem heiß
  • RF-Elements Zubehör erhältlich, bspw. das RockShield, EasyBracket S, 4dbi Stummelantennen

Aufgrund identischer Daten verglichen zur Unifi Outdoor+, die wesentlich teurer ist, dürfte die Rocket M2 darüber hinaus auch die wirtschaftlichere Outdoor+ sein.

P.S.: In der parallelen Sammelbestellung geht es um refurbishte Picostations für nen minimalen Kaufpreis, in dem Fall gilt obige Betrachtung natürlich nicht. Im obigen Vergleich geht es nur um derzeit in Deutschland erhältliche Neuware mit entsprechenden Neupreisen.

3 „Gefällt mir“

Mir fällt gerade ein, dass der Lieferumfang der Outdoor+ noch eine zusätzliche Wandhalterung enthält.

Von Ubiquiti gibt es weder die Wandhalterung der Outdoor+ nachzukaufen, noch eine eigene für die Rocket.

Eine Recherche ergab, dass die mitdenkenden Menschen bei RF-Elements eine entsprechende Halterung zum Preis von € 3,56 produzieren:

https://shop.omg.de/rf-elements/easybracket/rf-elements-easybracket-s/a-13469/

€ 18,90: Ebenfalls von RF-Elements gibt es das RockShield. Ästheten mögen vielleicht die hochwertigere Alu-Optik, Freifunker mit Sektor oder Richtantennen werden die höhere Abschirmleistung mögen:

https://shop.omg.de/rf-elements/rocketshield/rf-elements-rockshield/a-13815/

Antennen für die Rocket habe ich sowohl von Ubiquiti wie auch von RF-Elements gefunden.

€ 2,19: Die Ubiquiti ist die originale Ersatzantenne für die Picostations mit 2dbi:

€ 6,49: Die RF-Elements ist ein ähnlich aussehender Nachbau mit 4dbi:

2 „Gefällt mir“

Die Rocket oder Outdoor(+) Geräte werden meist in grosse Sektor Antennen AirMax eingebaut, zum Beispiel zum Versorgen von Hotels von aussen, deswegen sind Halter oft über.

…wie bereits oben geschrieben, für die Rocket gibt es keine Wandhalterung, weil die Halterung bei den Antennen bei ist und die Rockets nur für den Einsatzzweck mit einer Rocket Antenna gedacht sind / waren.

Wenn aus Projekten die Wandhalterungen der Outdoor+ über sind, dann kann man natürlich versuchen diese für die Rockets zu benutzen, aber ist halt keine dauerhafte Lieferquelle, wenn überhaupt…

Es geht auch nur um die Wandhalterung, da die Rockets eine Masthalterung bereits am Gehäuse haben.

Obwohl ich habe auch schon die Wandhalter an den Mast geschraubt. Sieht etwas schöner aus.

Ich habe mir den Unterschied bislang noch nicht ansehen können. Wenn es aus kosmetischen und / oder praktischen Gründen besser ist immer eine Cliphalterung zu installieren, dann kann man das bei den Preisen machen denke ich.

Wie sieht denn die originale Wandhalterung der Outdoor+ aus?

Die Klicks sind praktisch identisch mit den AirMax Antennen. Gerät wird nur von unten (im Bild rechts) hoch geschoben.

1 „Gefällt mir“

Anscheinend ziemlich ähnlich, wäre dann als Nachbau nur rund statt eckig und hat kein Mittelloch

1 „Gefällt mir“