TL-WDR3600 v1 per TFTP flashen?

Hallo allerseits!
Ich habe einen TL-WDR3600-Router in die Finger bekommen, den ich gern im FreiFunk nutzen würde. Leider habe ich aber bisher keine Möglichkeit gefunden, ihn anzusprechen: Er zeigt 8 WLAN-Netzwerke (bzw. 4 die jeweils als 2,4 GHz- und 5 GHz-Netz existieren), von denen die Passwörter aber leider unbekannt sind. Per Ethernet dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis mir eine geglückte Verbindung gemeldet wird; die scheint dann aber leider auch nicht zu funktionieren: route -n liefert eine leere Routingtabelle, der network manager meldet bei allen IPv4-Adressen schlicht „Unbekannt“.
Bisher habe ich keinerlei Erfahrung oder Ahnung von Datenübertragung per TFTP und frage mich jetzt aber, ob das die (einzige) verbleibende Lösung sein könnte. Allerdings handelt es sich hier um einen Router mit Versionsnummer v1, deshalb funktioniert die hier beschriebene Methode (ab v1.5) schonmal nicht (" TFTP auto recovery in revision 1.5").
Gibt es andere Vorschläge bzw. eine Anleitung der ich folgen kann?

Danke schonmal und viele Grüße,
Armin

Hallo Armin, schön, dass du deinen Router für Freifunk nutzen willst. In der nähe von Brück (Gömnigk) gebt es ja bereits wenige Freifunk Berlin Geräte auf der Karte.

War der bereits als Freifunk Router im Einsatz, oder noch mit original TP-Link Firmware?

Welcher Network Manager meldet das und wie hat der Kontakt zum Gerät?

Ja, die sind von mir. :wink:

Der ist durch einige Hände gegangen und kein Mensch weiß was genaues dazu … er spricht auf jeden Fall auf die üblichen IPs oder die tplinklogin-Adresse nicht an wenn er per Ethernet verbunden ist.

Der „network manager“, der mit ubuntu (Linux) kommt:
https://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager/