TL-WR1032ND mit Picostation M2 (Überlegungen vor dem Kauf bezüglich Performance)

Mojen Zusammen,

hab mal eine Frage, werde einen WR1032ND mit einer Picostation M2 in Betrieb nehmen ist es richtig das hier bestenfalls auf der Picostation die Orginalfirmware verwendet wird?

Hatte vor den 1032 mit der FF-Firmware nur als VPN-Offloader zu verwenden, ist es mögich WLAN auf dem 1032 dazu komplett zu deaktivieren?

Hatte oft gelesen das auf der Picostation keine FF-Firmware verwendet wird da diese nicht gut funktioniert? Die orginal Firmware hätte ja nur den nachteil das kein WIFI-Mesh funktioniert richtig?

Hallo,

meinst du einen WR1043ND?

Ne, das ist allenfalls eine Notlösung, für Communities mit zu vielen Knoten. In kleinen Domänen laufen die Picostations hervorragend, auch wenn die Rockets mittlerweile gleichteuer und besser sind. Aber wer noch gebrauchte Picos hat, sind solide Geräte.

Wenn du deine erste Idee (Originalfirmware auf der Picostation) mit dieser, das WLAN zu deaktivieren, kombinierst, hättest du gar kein Mesch mehr.

Das dürfte in den allermeisten Communities unerwünscht sein. Aber technisch gehen tut es natürlich. Geht im Konfigurationsmodus unter erweitert → WLAN.

Ich würde den 1043er als Offloader verwenden, LAN-Mesch einschalten und daran eine Picostation mit WAN-Mesch hängen. Die Picostation sollte als Außengerät sowohl Client- als auch Meschnetz machen. Am 1043er kann man WLAN je nach örtlicher Situation ganz abschalten, oder das Clientnetz auf einen anderen Kanal legen. Wenn man innerhalb des Hauses meschen will, z. B. mit Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus, empfiehlt es sich aber, das Meschnetz auch am 1043er aktiviert zu lassen.

Viele Grüße
Matthias

Ich häng mich hier mal mit rein.

Wir haben bei uns auf dem Marktplatz an zwei guten Positionen je eine Picostation hängen.
Aktuell haben beide einen (L2TP-)Uplink und Meshen untereinander. Bei gößeren Veranstaltungen (circa ab 25 Clients pro AP) wird das Netz dort aber bis zur Unnutzbarkeit langsam. Airtime ist laut Monitoring aber noch frei.

Bin ich richtig, mit der Annahme, das die kleinen Picos einfach zu schwach für Uplink und Wlan sind? Meine Idee war es jetzt, ein 1043v4 als reinen Offloader davor zu hängen. Ist das in L2TP-Installation ausreichend oder sollte es doch lieber ein Furto sein?

Viele Grüße

Jup, die schaffen über L2TP nur 13 Mbit/s, mit reinem Kabelmesch bis zu 18-20 Mbit/s. Bedenke aber, dass die kein Mimo haben. Die sind eher (gebraucht) was für den Garten eines Einfamiliehauses. Für größere Installation empfehle ich eine Rocket M2 und ggfs. zusätzlich einen Dualbandrouter mit Originalfirmware, z. B. den AC Mesh Pro.

Für die Picos reicht auch ein gebrauchter 841er (falls L2TP), weil die Picos ohnehin halt nur 20 Mbit/s schaffen. Bei den V4 gibt es momentan noch den nicht behobenen Switch-Bug. Da würde ich noch warten, bis der repariert ist. Fehler ist wohl gefunden, muss jetzt noch seinen Weg durch Lede hin zu Gluon machen.

Ich denke, der wirkliche Engpass wird das WLAN der Pico sein, was bei vielen Clients zusammen bricht. Daher wird dir meiner Erfahrung nach ein 1043er nicht helfen.

Viele Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Okay. Mit einem Rocket m2 plus passender Antenne ist man dann doch schon deutlich in einer anderen Preisklasse. Aber gut: für den Anwendungsfall braucht man halt was vernünftiges.
Was schafft die Rocket denn mit L2TP? Kann die den VPN Tunner für 20+ Clients mitmachen oder macht da ein Offloader mehr Sinn?

Hallo,

wir setzen da immer einfach 2-4 dBi Stummelantennen drauf. Es hat sich bewährt von den mitgelieferten Gummikappen einen 1 mm Ring abzuschneiden und draufzulassen. Der fungiert dann als Dichtung.

Die Antennen gibt es uv-beständig für um die 10 € das Stück.

Dann ist man nur noch etwa 10-15 € über der Picostation, hat aber ein deutlich besseres Gerät.

Habe ich nie getestet. Wir setzen bei großen Installationen immer Futros davor. Die kriegt man alles in allem so um die 25-30 €.

Viele Grüße
Matthias

Was spricht gegen die rund 80 Euro für eine Unifi MeshAC?

Ne Unifi AC Mesh hätte ich hier glaube ich sogar (ohne Gloun) rumliegen… Gibts damit Erfahrungen bei vielen Clients?

Nachdem was ich so gehört habe, sind die nicht so dolle.

Und Dualband mit Freifunksoftware ist halt so eine Sache.