TL-WR1043ND V1 - günstiger Meshknoten?

Moin zusammen,

auf der Suche nach günstigen Routern habe ich gerade gesehen, dass bei eBay einige 1043er V1 angeboten wurden.

Die haben ja nur 400 MHz und sind für VPN nicht zu gebrauchen. Aber sie könnten doch als Meshknoten eingesetzt werden? Z.B. in Flüchtlingsheimen evtl.?

Wenn man sie mit ein wenig Handeln vielleicht für 10-12 € inklusive Versand bekommt, wäre es meiner Meinung nach eine Überlegung. Daher wollte ich Mal fragen, was so dafür oder dagegen spricht? Gibt es Erfahrungen?

Grüße
MPW

/edit: Ich bin Mal so frei und tagge @adorfer. Du hast doch immer viele Erfahrungen mit Hardware :).

Dafür sind die ideal, weil sie eine „optische Diebstahlsicherung“ haben (sprich: Die sehen so altbacken aus, dass die wohl keiner klaut). Die ziehen aber schon aweng Strom, für 365/24/7 Installationen würde ich die deswegen nicht nehmen, aber für temporäre Bestrahlungen von Übergangswohnheimen oder anderen Veranstaltungen sind die prima.

Ah okay, dass sich da doch so viel getan hat, war mir nicht klar. Also lohnt es sich im Vergleich zu 841ern nicht.

Halb so wild, ich schätze Faktor 2 im Vergleich zum 841N. Wobei ich aus dem Bauch raus sagen würde, dass da auch der der Drahtgebundene Gigabit-Chipsatz ein echter Burner ist, evtl. ist es bei reinem Meshbetrieb garnicht so übel.

Die Teile sind aber prima für Basteleien, weil USB, 8MB Flash und die GPIOs für I2C oder ähnliches sind prima zugängig, für den von Dir erwünschten Preis wirst du die auch deswegen kaum bekommen, glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Wir haben hier einen im Einsatz, weil der noch im Schrank rumstand. Ist ein VPN-Gerät, was da aber mangels Breitbandausbau nicht weiter dramatisch ist. Der läuft stabil vor sich hin und liefert auch ordentliche Reichweite. Er glänzt aber auch durch eine hohe Auslastung.
Zum Meshen kann ich leider nicht viel sagen, vielleicht nach dem nächsten Mal Klinkenputzen :smiley:

Sie 1043erv1 laufen. Aber Outdoor mögen die erst recht nicht, noch weniger als die 1043v2. Haben viel „Eigenwärme“. Und das in Kombination mit der Sonnenglut, das macht Probleme.

Aber für Mesh drinnen: Ja, kann man nehmen.

Danke euch. Ich schaue Mal, ob es sich anbietet da 10 Stück günstig zu bekommen.