TL-WR740N als Repeater?

ist der genannte Router mit ff-Firmware als Repeater
Hausinternen geeignet um ca. 5 Gästezimmer abzudecken?

Danke im Voraus

Chris

Hatte bis vor kurzem noch den WR741v4 im Einsatz, der zum 740 ja baugleich ist. Die Aussage „um 5 Gästezimmer abzudecken“ ist relativ. Das kommt auch auf die baulichen Gegebenheiten an. Ich habe hier einen Flur mit sechs Zimmern versorgt und das Teil an die gegenüberliegende Wand zwischen Zimmer 3 und 4 gehängt und es hat funktioniert.

Wichtig ist natürlich auch, dass die wlan-mesh Verbindung zum ersten Freifunkrouter noch gut genug ist. Sonst macht das mit dem weiteren Router auch keinen Spaß.

Wenn du den Router schon besitzt, dann teste es einfach. Wenn nicht, dann kannst du auch über aktuellere Geräte nachdenken. Den WR841N gibt es z. B. für um die 17,- EUR.

Danke für die Antwort. Habe es getestet und die Zimmer haben nun Empfang. Mesh-Wert sieht auch gut aus. Dann wird der Router noch „versteckt“ aufgestellt und dann war es das vorerst.

17 € für den 841 ist gut, mir wurde der 741 für 15 angeboten…

Gruß

Chris

841 für € 14,72 !

die letzten drei Geäte, die ich da bestellt habe (unterschiedliche Bestellungen der letzte kam vor zwei Tagen) waren alle drei v10.

http://www.notebooksbilliger.de/tp+link+tl+wr841n+wireless+router+300mbit/incrpc/lastseen

Der Performancegewinn durch 2xMIMO ist durchaus mehr als nur 5€ wert.
Egal ob nun „im Durchsatz“ beim Meshing oder mit entsprechenden Clients, oder bei der schlicht besseren Antennenleistung durch zwei „richtige“ Antennen (im Diversity-Betrieb: also automatische Auswahl der jeweils „besseren“).