TL-WR841ND v10 Bricked


#1

Habe mir einen neuen TP Link Router bei Saturn in Lübeck gekauft um and Freifunk Netz zu kommen. Leider gibt es keine Firmware für die version 10 von diesem Router.

Also habe ich DDWRT hochgeladen und dann per einer webrevert Datei die TP Link V9 Firmware eingespeist. Soweit so gut.

Also habe ich jetzt da ich die v9 habe die Freifunk Firmware hochgeladen. Leider frierte der Router danach ein und verbindet sich nicht mehr mit meinem PC.

Ich will ihn jetzt bei Saturn umtauschen. Welches Modell soll ich kaufen?

Das mit TP Link WR941 mit 3 Antennen hatten sie auch da aber auch mit einer Firmemware die neuer war als was es bei FF gibt.


#2

Du kannst in eine Hardware-Version 10 keine Firmware V 9 einspielen. Die Versionen beziehen sich in aller Regel auf die Hardware.
Und so wird aus einer V10 auch nie eine V9.


#3

Moin @PhillipZ

Dann hast du ja jetzt einen hübschen High Tech Briefbeschwerer :slight_smile:

Du kannst es hiermit versuchen:

Beide Routermodelle werden dur die Freifunkfirmware unterstützt!

Sie hat den Entwicklungsstand jedoch noch nicht verlassen, ist aber brauchbar. Bitte nehme kontakt zu der Lübecker Community auf. Dort gibt es die Images.


#4

Du hast das Ding eigenhändig kaputt gemacht und willst es jetzt umtauschen?

Hier wäre die richtige Firmware:
http://luebeck.freifunk.net/firmware/experimental/factory/gluon-ffhl-0.8~exp20160129-tp-link-tl-wr841n-nd-v10.bin

Mit der tftp Anleitung die schon verlinkt wurde bekommst du ihn noch zum laufen.


#5

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das Ding versuchen zu entbricken und dann die richtige Firmware hochladen.
Ich komme aus Amerika und binn’s gewöhnt dort einfach alles umzutauschen. Dort fragt kein Laden nach…


#6

Es hat geklappt. Router funkt wieder und läuft jetzt Freifunk. Ich kann vom Handy ein Freifunk sehen, aber der Router schließt sich nicht ans Internet. Ich bin übers LAN an meinem PC. Globus LED ist aus. Hm…


#7

Geht auch ein Lan kabel von deinem Router mit Internet(Uplink) zu deinem FF Router an den Blauen port(wan?) oder Hoffst du einfach darauf das ein FF Router zum mashen in der Nähe ist ?


#8

Nein, ich habe kein Internet zuhause. Also ist nichts am blauen Port angeschlossen. Ich hoffe auf Internet vom FF Router durch einem in der Nähe. Ich weiß da ist einer in der Nähe, weil mein Handy ihn sieht. Mein Handy kann sich aber nicht an dem anschließen. Ist vielleicht an dem anderen FF etwas falsch? Ich bin auf der Mühlenstrasse neben der Fegefeuer Bushaltestelle.


#9

Hey,

leider gibt es dort keinen anderen Freifunkrouter bzw. die Karte sagt, da ist keiner.

Das ist der nächste in deiner Nähe:
http://map.luebeck.freifunk.net/#!v:m;n:f81a67313a1e

Schalte deinen Freifunk Router bitte mal aus und scanne nochmal nach Wlan Netzen.

Ist dort ein weiteres Wlan vorhanden, das wie eine Mac Adresse aussieht? Wenn ja wie lautet es?


#10

Ja, hier ist noch ein FF Hotspot und noch einer mit Mac Name 02:d1:11:37:fc:38

Beide kommen und gehen alle paar Sekunden und es ist nicht möglich eine bleibende Verbindung aufzubauen.

Philipp Zeissig
+1-978-561-9787
+49-1522-2003524
pzeissig@yahoo.com


#11

Ok das passt zu Freifunk Lübeck.

Versuche mal deinen Router näher ans Fenster besser sogar noch vor das Fenster (außen) zu platzieren.

Dann hast du eine Chance dass sich dein Router verbindet.


#12

Ich hab jetzt 100 Mbit/s bei Kabel Deutschland bestellt. Werde also ab ende nächster Woche mit meinem FF Hotspot aktiv das FF mit Internet unterstützen.