Tonneweise neue Hardeware mit Gluon 2020.1.x

https://gluon.readthedocs.io/en/v2020.1.x/releases/v2020.1.html#added-hardware-support

u.a. können die alten Fritten (AVM FB73xx) betank werden :+1: :clap:

Nur als Hinweis: Alte Fritten gehören in den Refood-Container.

Was die nicht-Veröffentlichung der 2019.1-Releasenotes hier anbelangt: Ich halte es für bezeichnend, aus mehreren Gründen. Aber vermutlich haben alle Parteien bereits eine Meinung und mögen die andere Seite nicht nochmal hören oder auch nicht die eigenen Argumente ein x-tes Mal wiederholen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe einerseits den Zusammenhang zu 2020.1 nicht, zum anderen finde ich auch in den RN von 2019.x nichts ehrenrühriges.

Daß in 2020.1 die alten Zöpfe batman v14 und IBSS abgeschnitten werden, kann niemanden überraschen. Die Warnungen wurden lange getrommelt, batman_adv: B.A.T.M.A.N. advanced 2013.4.0-64-g90b4d15-dirty (compatibility version 14) ist nun einfach nicht mehr taufrisch und müffelt immer mehr — das gehört ordentlich beerdigt und nicht weiter leichengefleddert. Ähnliches gilt für IBSS, der Support schwindet, denn es gibt einen besseren Standard: 802.11s!

5 „Gefällt mir“

Im Grunde hast Du ja Recht. Erstaunt bin ich trotzdem. Ich hatte mit mehr Feedback gerechnet.

Ehrlich? Angesichts der Tatsache, dass es doch eher schwierig ist überhaupt Tester für Neuerungen an Gluon oder anderen Komponenten des Stacks zu finden, gab es gefühlt die genau richtige Menge an Feedback.

4 „Gefällt mir“

du meinst sicher 2020.1 ?
Einerseits habe ich es schlicht vergessen, andererseits kostet es Zeit einen solchen Post wie zuletzt für 2019.1 zu verfassen, der nicht nur copy&paste ist.
mal sehen, vielleicht schaffe ich es heute…

3 „Gefällt mir“