TP-Link 200 und gluon2022 ...hat schon jemand?

Hat schon jemand von TP-Link den RE200 in Betrieb?
Der RE200v2 wirdt unterstützt, von v3 und v4 steht noch nix auf
https://gluon.readthedocs.io/en/latest/user/supported_devices.html

bei OpenWRT steht hier, die hätten die gleiche Hardware…
Kann da jemand was zu sagen?

Der re200v3 könnte schon bald unterstützt werden. Beim v4 hinkt das 5GHz noch.

2 „Gefällt mir“

uuups …von wegen gleich…

v1 MediaTek MT7620A
v2-4 MediaTek MT7628AN
v5 kein Support, nur 4 MB Flash

:speak_no_evil:

…na denn…

:face_holding_back_tears:

…geht doch alles… oder eben nicht…

re300v3 gekauft… zwei stück… eine mit Firmware von 2020, eine mit Firmware 2019… ratet mal…

richtig,
re300v3 - 1.0.3 Build 20190305 Rel. 47341 - flashen per gui möglich
re300v3 - 1.0.3 Build 20201030 (und aufw.) - flashen per gui NICHT möglich

2019er Firmware gibt es bei tp-link wenn man nicht aus EU oder DE kommt…

1 „Gefällt mir“

Hallo @cptechnik ,
Wo bekommst du denn die 20190305 firmware her?

Ich hab über Waybackmachine nur die folgenden Links ausfindig machen können:

https://static.tp-link.com/2019/201910/20191011/RE200_V3_190731.zip

Da ist wohl auch eine 1.0.1 enthalten… Die sollte dann ja auch funktionieren?

Das Problem wurde hier wohl auch bereits geschildert, hat es aber bisher nicht ins Wiki geschafft:

Vielleicht kannst du einen Link zu einer getestet funktionierenden Firmware posten (oder bestätigen, dass mein Link von 20191011 funktioniert)?
Dann würde ich im Openwrt-Wiki einen Hinweis ergänzen.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte kurz mitteilen, dass mit aktuellen OpenWRT Snapshots auch das das Problem mit dem 5GHz WLAN des RE200v4 behoben scheint.

Natürlich ärgerlich, wenn man zunächst eine ältere Stockfirmware besorgen muß, um OpenWRT zu installieren. Hat es denn am Ende so funktioniert? Dann sollte das wirklich ins Wiki.

Noch am Rande:
Nachdem der RE200v3 längere Zeit ohne Probleme als Freifunkrouter lief, dient er nun als Luftbrücke zu meinem Nachbarn. Dort dient das 2.4GHz Band als WAN-Anbindung und das 5GHz Band spannt sein WLAN auf. Das funktioniert auch ganz wunderbar.