TP-Link CPE 210/510 als Uplink an Fritz!Box LAN-Port mit Hedy

Guten Tag liebe Krabbelgruppe,

ich beiße mir hier seit zwei Tagen die Zähne an einem CPE510 in der V1 mit Hedy aus.

Ich möchte den CPE mit Freifunk a LAN-Port einer FitzBox (192.168.2.1) zum Laufen bringen.
Der CPE ist geflasht, hat das Berliner Hedy drauf, wird über PEO gespeißt und auch dieses „POE-Kabel“ soll dann an die FritzBox angeschlossen werden. Auf der FritzBox läuft ein DHCP-Server, obwohl ich den CPE gerne fest hätte (Ist dann aber eine andere Baustelle)

Mein Problem: Der CPE verhält am sich PEO-Lan wie ein Router verteilt IP`s 10.36.31.xx genauso wie über WLAN. Meine Versuche die IP fest zu machen und als DHCP-Client zu definieren sind alle gescheitert. Sämtliche Suche hier im Forum war leider auch erfolglos, das einizigste was ich gefunden hatte waren Treads bei den von GLUON geschrieben wurde… Und davon das die WAN und LAN-Ports getauscht werden müssen.

Wie bekomme ich nun den POE-Port am CPE zum normalen WAN-Port, so das ich eine feste IP aus meinem Netzwerk vergeben kann / oder der CPE sich eine holt?

Ich habe beim Freifunkassystenten auch angegeben, das ich teilen möchte und die Bandbreite bestimmt.

Was übersehe ich?

HELP ! ! ! !

Gruß Markus

FTR, Berliner Freifunker sind hier im Forum eher selten anzutreffen, wahrscheinlich wirst Du schneller Erfolg bei Nutzung lokalerer Anlaufstellen haben.

Oki, vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich es mal über die Mailingliste probieren und das Ergebnis hier posten…

2 „Gefällt mir“

Da ich zufällig noch die Nummer eines Berliner Freifunker hatte: Danke Kaya für die schnelle Hilfe.
Die Lösung ist im Switch die beiden VLAN`s zu tauschen bei DHCP und WAN. Die ETH0.1 und ETH0.2 sind die physikalischen Anschlüsse (Ethernet-Ports) an der CPE.
Einfach die blauen Haken vorne tauschen und dann beim ! ZWEITEN ! „Speichern & Anwenden“
Wenn Ihr gleich „Anwendet“ ohne den zweiten Reiter vor umgestellt und gespeichert habt, sägt ihr auf dem Ast …

@Kaya Vielen vielen Dank ! ! ! !

2 „Gefällt mir“