Tp Link Cpe 510 Client "Empfängt nix"

So ich hab es mal meine Anlage aufgebaut und immer noch Probleme…

Ziel ist es einen Lan Anschluß im Schuppen zu bekommen Luftlinie ca 20 Meter.

Bisher habe ich folgenden Aufbau.

Fritzbox 7360 → CPE510 AP im Schuppen hängt der CPE510 Client am Laptop bzw. Switch.

Wenn ich den AP einrichte funktioniert alles. Bei der Schnelleinrichtung des Clients bekomme ich aber kein Funknetz angezeigt, obwohl alles so eingestellt wurde wie es dort beschrieben wurde.

Hat jemand nee Idee für mich bzw. habe ich einen Gedankenfehler gemacht?

Muss ich eventuell auf der Empfängerseite einen Router zwischenschalten?

Danke

hi,
was hat das mit freifunk zu tun?
k.

auch wenn es dem Threadstarter nicht helfen wird, aber meiner Meinung nach ist PharOS einfach nur „gewollt und nicht gekonnnt“. Es fehlen nicht nur elementare Dinge die man selbst als Semiprofi ziemlich schnell vermisst, es ist auch für Neueinsteigende unübersichtlich und verwirrend.

Daher meiner dringende Empfehlung, die Dinger selbst für Linkstrecken und/oder „Non-Freifunk“-Nutzungen mit einem LEDE-Image zu betreiben. Zumindest ich finde mich dort zurecht und die Weboberfläche verhält sich erwartungsgemäß.

Anders als Ubiquity, machen die kein proprietäres WLAN, sondern ganz normales 802.11a (ggfs. mit WPA2). Kannst du das WLAN aus dem Haus direkt am Laptop sehen?

Falls ja, liegt es am Empfänger (=Client), falls nein, hast du den AP an der ersten 510 nicht richtig konfiguriert.

Falls du es am Laptop nicht siehst, geh mal rein in die Nähe des APs. Es kann sein, dass das 5 GHz einfach zu schwach ist, um die Wand zu durchdringen oder so.

Grüße
Matthias