TP-Link CPE210 v1.0 mit Berliner Hedy 1.0.6

Hallo,

seit ich CPE210 und 510 flashe, ist bei der Berliner Firmware eth0 und eth1 vertauscht.

eth0:
nimmt Strom via PoE und macht nen DHCP auf und verteilt das Netzt da auch vie WLAN verteilt wird

eth1: nimmt sich eine IP via DHCP und nutzt damit das Internet, verbindet zum VPN

Ich möchte aber nicht 2 LAN Kabel zum Router ziehen müssen.

Daher habe ich bisher immer die Funktionalität so getauscht:

  • flash firmware (yes - reset config)
  • v0.3.0: kathleen-0.3.0-cpe210-220-510-520-factory
  • LAN connect on second Port, connect via dhcp, set password, ignore config wizard and go to Net/Switch change port4+5 on both VLANs
  • reboot and use wizard for config freifunk

leider bekomme ich es in der aktuellen Firmware 1.0.6 nicht mehr hin.
Die Switch0 Config sieht anders aus und ich habe da mitterweile alle kombinationen getestet, so das ich glaube ich muss noch an anderer Stelle was ändern.

Die Standardeinstellungen sind in den beiden Screenshots zu sehen.

Weiß jemand was ich machen muss?

Besten Dank,
Daniel.

Fazit:

Es hat sich raus gestellt, das der CPE210 defekt ist oder die v1.0EU Version nicht mit der Firmware funktioniert.
(obwohl er vor dem neu flashen mit älterer Firmware funktionierte)

Ein CPE210v1.1 funktioniert wie er soll mit einfachem Port-Tausch unter Switch.

Der warscheinlich defekte funkzioniert aber noch als Mesh.
(Mit Internetzuführung über den zweiten Port hatte er auch funktioniert, aber zwei Kabel zum Router ist halt blöd)

Sry, kannst du nochmal kurz erklären wie das Setup aussieht?
So wie ich das sehe strahlst du mit der 2.4 und der 5er auch nen AP WLAN aus.
Ich würde dir dazu raten, nen Core-Router Setup zu machen und das Client WLAN und das Mesh mit kmod-trelay auf verschiedene VLANs zu bridgen.

Dann hast du roaming und und alles ohne Probleme. Und das routing übernimmt dann auch der kräftigere Core-Router. :wink: (dann brauch man natürlich nen Core Router)

In dem Setup vor Ort sind zwei CPE210:

  • ein v1.1 der Internet über VPN nutzt)
  • ein v1.0 der nur Mesh macht und dessen SSID mittlerweile auch umbenannt wurde, da gleiche SSIDs vor Ort bei den Benutzern wohl Probleme gemacht hat, da die Clients öfters mal den Router wechselten, auch wenn dessen Signal schlechter war

510er habe ich dort vor Ort nicht im Einsatz - nur an anderen Standorten und da als zweit-AP welcher Freifunk+PoE via Kabel vom anderen AP (CPE210 mit Internet über VPN) bekommt.

Die Dinger sind halt gebraucht extrem billig und laufen draußen seit Jahren ohne Anfassen. (Abgesehen vom Firmware Update auf 1.0.x dieses Jahr)