TP-Link Router zurücksetzen auf TP-Link Firmware

Hallo zusammen,
ich habe die folgende Anfrage zwar gestern über das Formular der Essener Freifunk Seite gestellt, aber vielleicht ist es ja interessant für weitere Personen:

------ den folgenden Text habe ich noch minimal ergänzt ----
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Jahren WR841N Router für das Netz von Freifunk Essen genutzt und würde gerne wieder die Originale TP-Link Firmware aufspielen.
Dazu habe ich auch eine Anleitung gefunden, aber dazu benötige ich „SFTP“, was scheinbar nicht aktiv ist. (Quelle: Freifunk Router – Original Firmware wiederherstellen am Beispiel von TP-Link WR841N | goNeuland)

Könnt ihr mir bitte eine kurze Anleitung senden [hier im Forum bereitstellen], wie ich wieder die Original-Firmware aufspielen kann? Aktuell sollte eine Freifunk Essen Firmware installiert sein aus den Jahren 2012 bis 2015.

Durch den Restore wäre ich in der Lage, den Routern ein neues Leben einzuhauchen statt sie zu entsorgen.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße
Markus

Ich weiss nicht, woher die Information stammt, dass Du SFTP benötigst.
Gemäß der Anleitung sollte es SCP womit Du die Stock-FW wieder draufbekommst.
SFTP-server auf Gluon-Freifunkroutern sind meines Erachtens eher unüblich. Aber mag sein, dass es da eine „spezielle“ Freifunk-Essen Firmware in der Vergangenheit gegeben hat.
Nur dann wäre es natürlich ärgerlich, wenn genau der dann nicht funktioniert, wenn auf der anderen Seite SSH (was der „Transfermechanismus“ von SCP ist) gesperrt ist bei dieser Firmware. (was noch ungewöhnlicher wäre)

Alternativ kannst Du TFTP (Push-Button-Rescue-Mode) nutzen, sofern es ein 841v9/v10/v11/v12 ist (und nicht z.B. ein 841v8).

Hallo @adorfer,
danke für deine schnelle Reaktion.

Ich habe es mit folgendem Befehl aus der Kommandozeile in Win10 geschafft, die Original-Firmware zu übertragen:
$scp „C:\tmp\firmwaretp.bin“ root@192.168.1.1:/root/
WinSCP konnte ich dazu nicht nutzen.

Wenn ich nun via SSH/Putty auf dem TP-Link angemeldet bin und folgenden Befehle ausführe

$dd if=/root/firmwaretp.bin of=/root/tplink.bin skip=257 bs=512

erscheint die folgende Meldung:

dd: can’t open ‚/root/tplink.bin‘: No space left on device

gibt es in den OpenWRT Images Teile, die viel Speicherplatz verbrauchen und einfach gelöscht werden können? Das Image ist 3MB groß. Oder gibt es eine Quelle, in der ich die zu flashende Firmware direkt nach der Operation „dd if=/root/firmwaretp.bin of=/root/tplink.bin skip=257 bs=512“ downloaden kann?

Sehe ich das richtig, dass dann der letzte Schritt nur noch folgender wäre:

$mtd -r write /root/tplink.bin firmware

Oder habe ich dann etwas nicht beachtet und ein bricked device?

Viele Grüße
Markus

Du musst das auf dem Router auf /tmp machen.
nicht auf / oder /root/
so viel Platz ist da gar nicht.

(Wobei ich ja, wenn ich unbedingt einen 841 weiterverwenden wollen würde, lieber ein altes OpenWRT anstatt der TP-Link Originalfirmware verwenden würde. Ein altes OpenWRT ist vermutlich noch immer neuer und sicherer als die Original FW.)

2 „Gefällt mir“