TP-Link TD-8811B lässt Freifunk nicht durch

Hallo,

mein TP-Link TD-8811B (Ethernet-Switch mit Annex-B2±Modem) lässt den Freifunk-Router nicht passieren (Freifunk Wupper). Welche Ports muss ich öffnen (und evtl. an welcher Stelle der Firmware)?

Freundlichen Gruß

Frank Werner

In welcher Community / Firmware genau?

Wupper bzw. Gluon 20150713…

Offen sind 53, 10000 - 10010 und jetzt 42799…leider ohne Erfolg

Mir ist nicht ganz klar, was „Wupper“ sein soll.
Falls du „Wuppertal“ (als Teil der Wupper-Community) meinen solltest, ist 42799 falsch.
Für die Leichtlingen-Firmware sollte es allerdings schon passen.

Vielleicht schalte ich an der falschen Stelle. Die Einstellungen fallen unter die Rubrik „NAT“. Dort kann ich Ports freischalten. Wüsste sonst nicht, wo ich noch etwas freischalten könnte…

Ports bei NAT brauchst du für Freifunk nicht Freischalten.

Unter welcher Adresse hast du die Firmware runtergeladen?

Und wir wissen (oder zumindest ich weiss) nicht, wie man Dir „einfach“ weiterhelfen könnte, wenn Du nicht verraten magst, welche Firmware Du EXAKT verwendest.
(Vergleich: Du suchst eine exakte Bezeichnung um den ICH-Mode in einem Thinkpad T430 zu deaktivieren. Sagst aber nicht, welchen der gefühlt 12 verschiedenen T430er Du hast, nur von welchem Datum die Firmware ist. Und selbst da gibt es noch mehrere Möglichkeiten, wenn man sich denn so weit durchgegoogelt hat, um das abzugleichen. Es könnte also Leute geben, die das ganze als Herausforderung akzeptieren, ein Glaskugelspiel mitzuspielen. Andere könnten einfach warten, bis die notwendigen Infos von Dir geliefert werden. Andere könnten den Thread entnervt ausblenden.)

Nerven will ich nicht. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, welche Version ich angeben sollte.

Ich lade hier für den Ethernet-Router TP-Link TD-8811B gar keine Firmware herunter. Die eigentliche Freifunk-Firmware steckt im WLAN-AP TP-Link WDR4300, der an den TD-8811B angeschlossen ist. Welche Ports der 8811B durchlassen muss, damit der WDR4300 frei funken kann, ist meine große Frage ;-).

Der WDR4300 ist ein WLAN-Router/-Access-Point ohne eingebautes Modem. Das Modem steckt in den TD-1188B (DSL Annex-B).

Wir hier in Leichlingen sollten den Port 42799 freischalten. Das habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Die Firmware für den WDR4300 habe ich hier heruntergeladen

https://freifunk-gl.net/

Es handelt sich um die Zeile https://freifunk-gl.net/firmware/lln/stable/factory/gluon-ffgl-lln-20150713-tp-link-tl-wdr4300-v1.bin.

Bin dankbar für jede Hilfe, da die derzeitige Kombination (Vodafone Easybox) nur noch sehr schlecht funktioniert und dringend ersetzt werden sollte.

Vielen Dank an alle, die helfen!

Frank Werner

Danke für die Info.
Also in der Tat „Leichlingen“ (Wupper, Sitecode „LLN“)

Und ja, Du hast Recht, ich kann mich dafür nur entschuldigen. Wenn ich mir die Firmwaredownload-Webseite dort anschaue, dann könnte man meinen, jemand habe sich extra Mühe gegeben, das Auffinden der site.conf für Neulinge unmöglich zu machen.

Ich vermute, das dieses die hier relevante site.conf ist.

Der entnehme ich, dass benötigt werden
a) abgehende Port 51399/UDP
b) abgehend Port 53/UDP
c) abgehend Port 53/TCP (nicht zwingend, aber sinnvoll.)