ich habe hier einen TL-WDR4300 1.7. Ort Lief eine Lange Zeit DD-WRT drauf irgendwann habe ich hin aber auf OpenWRT umgeflasht. Da ehr längere Zeit rumstand wollte ich ihn jetzt als Freifunk Router benutzen (er sollte mein WR841 ablösen)
Also wollte ich ein Firmwareupdate per Webinterface machen und das ging leider schief.
Also habe ich Versucht den Router über TFPT zu Retten. Leider nimmt er überhaupt keine Firmware. Er Lädt sie zwar vom TFPT Server ohne Probleme aber er scheint die Firmware nicht zu Installieren.
Ich habe mehrere Firmwaren probiert zu Laden (Originale Firmware, DD-WRT, OpenWRT)
Ich habe den Router nach dem Flashen eine Stunde lang nicht angefasst geholfen hat es nicht.
Kennt jemand dieses Problem? Kann mir jemand Helfen?
Allein dass Du einer der wenigen bist, denen es gelungen ist, aus einem DD-WRT-Gerät ein OpenWRT-Gerät zu machen sagt: Du bist den allermeisten hier um mindestens Armlängen voraus.
Wer das geschafft hat, dem werden wir hier kaum Tipps geben können.
(Ich könnte jetzt aus dem Stehgreif 5-6 Threads verlinken wo Leute gefragt haben, wie sie aus DD-Wrt wieder Stockfirmware oder gleich OpenWRT machen. Bislang hat sich aber niemand gefunden, der das erklären konnte.)
oder anders: Was für ein OpenWRT lief denn bislang darauf? Also welche Version genau?
(Ich habe mir erlaubt, das Betreff mal zu ändern. Denn dass „falsche Firmware nicht möglich“ ist, das würde ich mal als gegeben voraussetzen und wäre meiner Auffassung auch nicht „heilbar“, ausser mit „richtiger Firmware“)
Letzter Firmware von OpenWRT war die 19.07.3
Ich würde jetzt gerne erstmal zu Originalen Firmware zurückkehren wollen. Macht es vielleicht etwas einfacher.
Wie gesagt der Router nimmt überhaupt keine Firmware mehr an.
Denn Bootloader der Originalen Firmware habe ich testweise auch mal entfernt leider hilft das auch nichts. Bis jetzt habe ich jeden Router per TFPT wieder hinbekommen egal ob mit Bootloader oder ohne.
Firmware für TFTP muss/darf nicht geschnitten sein
wenn der TFTP wirklich erfolgreich(!) durchläuft, dann aber wieder die alte FW hochkommt, dann ist der Bootloader jetzt schon irgendwie hinüber. Evtl. hat sich die HW-ID verstellt/steht auf „0000“ (kommt vor unter bestimmten Umständen)
Ansonsten ist dieser Thread ganz lesenswert, wenn man mal von den Vorschlägen absieht in denen die Leute dem Anfrager ersthaft erklären wollen, wie er selbst ein passendes OpenWRT-Factory-image bauen kann mit der „passenden“ HW-ID.
Vorhandene Images patchen ist wirklich sinnvoller, oder aus einem laufenden Openwrt das neue Image mit dd selbst ins Flash schreiben. So kommt man dann auch wieder zur Stock-FW zurück. (DAs könnte, wenn man so mutig ist) auch ohne das serielle Kabel funktionieren.
Du könntest jetzt sehr mutig sein, und einen Upgrade-Test auf ein anderes/neueres OpenWRT zu machen, forced.
Also ein hoffentlich richtiges SYSUPGRADE(!)-Image nach /tmp kopieren, dann
sysupgrade -f
oder schlicht mal ohne das „-f“ und nach der exakten Fehlermeldung schauen.
Das könnten dann Strings sein nach dem Muster „Invalid image, hardware ID mismatch, hw:$hwid $mid image:$imagehwid $imagemid.“
Alternativ mal zum Debugging/zur Anregung folgendes (dabei genutzte) Script betrachten in
soweit mir bekannt pfuscht dd im patitionslayout herum. (mag sein das ich da auf dem holzweg bin aber irgendwas klingelt da in meinem hinterkopf )…
(edit)
ich habe es so verstanden, dass durch mirakulöse Fügung inzwischen wieder ein Openwrt drauf ist, aber eben nichts anderes mehr geladen werden kann.
(Weder Stock oder Factory per TFTP, noch anderes Openwrt-sysupgrade-image per sysupgrade)
Meine Vermutung daher, dass die HW-ID „verbogen“ ist.
das das mit tftp nicht klappt kann verschieden gründe haben.
a: kann das timeout für den tftp auf 0 sec stehen… ( hab ich bei diversen geräten gehabt. haust du da nicht in der seriellen dazwischen, kommt kein tftp connect zustande )
b: mediasensing wie bei dem buffalo … total blöden 100mbit hub dazwischen und es läuft.
Jupp. es ist hier alles sehr spekulativ. Der TS sollte wirklich mal ein Log ziehen. Oder zumindest per ssh mal ein sysupgrade eines anderen sysupgrade-openwrt-images versuchen und schauen, was da als Fehlermeldung kommt.
Bis zum Schluss lief OpenWRT drauf. Da ich den Router aber wieder Verwenden wollte, wollte ich DDWRT Flashen per Webupdate. Dies ging aber gründlich schief. Der Router ist neugestartet und dann passierte nichts mehr. Der PowerLED Leuchtet und sobald man was in den LAN Port steckt Blinkt halt die Link LED. Ich habe dann per TFTP Versucht ein Recovery durchzuführen diese hat aber nicht Funktioniert. Der Router zieht halt die Firmware ohne Probleme im TFTP Server gibt es keine Probleme. Der Router macht mit der Firmware aber nichts, sie wird nicht Installiert.
Der Router hat scheinbar aktuell gar keine Firmware mehr, ich komme also auch nicht per SSH drauf. Ein Log kann ich so also auch nicht ziehen.
So viel wie ich Rausfinden konnte liegt es wohl an der HardwareID im Bootloader, die fehlerhaft sein müsse. Es gab ja schon Vorschläge das man ja OpenWRT so anpassen könnte das die hardwareid egal ist, sowas überseigt dann aber doch meine Fähigkeiten
Dann ist da jetzt wieder DD-WRT drauf. Damit ist das Partitionslayout „hinüber“.
Falls es Dir gelingen sollte, aus einem DDWRT (egal ob nun funktionsfähig oder softbricked wie bei Dir) wieder Stockfw zu machen: Es gibt hier viele Leute, die interessieren würde, wie das geht!
Ich habe mir da kein großen Kopf gemacht ich hatte ihn ja auch mit DD bekommen und konnte ihn ja Problemlos auf OpenWRT flashen, tja nur von OpenWRT zu DD per Webupdate ging schief.
Ich hatte vorher immer per TFTP geflasht da war es nie ein Problem.
Wenn man die korrekte Stock FW per TFTP testweise falsch benennt, kommt denn dann zumindest ein Eintrag im TFT Server Log (alternativ auch mit Wirehshark/TCPDump mithorchen), welcher Dateiname erwartet wird?
Aber wenn man es so liest, läuft es wohl so oder so auf seriell hinaus. Die Boardsuche ergibt zumindest eine Erfolgsmeldung, wo jemand eine kaputtgeflashte HardwareID beim Flashen umgehen konnte.
So ich wollte das gute Stück jetzt nochmal Testen und in paar Screenshots machen vom TFTP Log. Entweder mein Rechner spinnt grade oder der Bootloader hat sich endgültig Verabschiedet und nimmt gar nichts mehr.