TP-Link TL-WDR4300 v1

Hallo zusammen,

der TP-Link TL-WDR4300 v1 läuft mit gluon 0.4+0-exp20140617 (Ruhrgebiet) ziemlich zuverlässig.

Es gab bei mir bisher keine Abstürze, solange der Router selbst mit einem Internetzugang versehen ist.

Als reiner Mesh-Knoten ist er 2 mal innerhalb von 2 Monaten abgestürzt. Das geschieht jedoch völlig unregelmäßig. ( Alle LEDs blinken weiter, verliert aber offensichtlich die Verbindung zum Mesh)

Die Reichweite scheint mir über der des TP-Link TL-WR841ND zu liegen.

Mit 50€ ist der Preis relativ hoch. Hier könnte der Vorteil dank stärkerer Hardware lediglich in einer höheren Anzahl von gleichzeitigen Clients liegen.

Fogende Fragen sind bei mir noch offen:

• Welche externen Antennen sind für dieses Modell geeignet und lohnenswert?
  • Genaue Werte der Reichweitendifferenz zu dem günstigen Einstiegsmodell von TP-Link
  • Wieviele maximale clients kann dieser Router verwalten?

Gruß
apo

Ich glaube, dass der wichtigste Vorteil dieses Gerätes gegenüber billigeren das zusätzliche 5 GHz WLAN ist.

Ansonsten hat es zwei USB-Anschlüsse, die nett für Basteleien sind. Ein Kollege hatte die brillante Idee, daran ein SDR (Software-defined Radio) anzubringen. Damit lässt sich ein großer Frequenzbereich von Funksignalen sichtbar machen und hören; bei 20 Euro Einstiegspreis vielleicht Grundlage eines dezentralen SDR-Dienstes.

Der Prozessor des WDR4300 ist nicht schneller als der eines WL841N (10 Mbit/s fastd). Da kauft man für mehr Crypto-Performance also besser gleich zwei von den kleineren und lässt sie beide tunneln. Theoretisch gibt das dann doppelte Bandbreite.

reicht es die Geräte per Luft meshen zu lassen um doppelte Bandbreite zu erzielen??

Nach meinem Kenntnisstand ist der begrenzende Faktor die VPN-Anbindung zu den Supernodes. Die hat man nur mit Uplink. Wenn der zweite Router nur mit dem Uplink-Router meshed, hat man ja keine zusätzlichen VPN-Anbindungen.

Kann mir eigentlich jmd. sagen, wie ich per SSH sehen kann, ob und welche VPN-Verbindungen bestehen?

Hi,
das sieht man mit dem logread Kommando. Aber nur dann, wenn noch nicht zu viele Logeinträge entstanden sind.

Man sieht dann sowas:

–cut–
connection with <mesh_vpn_backbone_peer_ruhrgebiet2> established.
connection with <mesh_vpn_backbone_peer_ruhrgebiet0> established.
–cut–

Gruß
Thomas