TP-Link TL-WR1043N v5 Firmware für Wuppertal


#1

Fortsetzung der Diskussion von TP-Link TL-WR1043N/ND v4 Firmware für Wuppertal:

Ich sehe an diesem Knoten von michael@bilderhobbit.de
dass es durchaus irgendwo eine Firmware gibt, die evtl nutzbar ist.

Gibt es die Files vielleicht irgendwo zum Abruf?

Hintergrund ist eine Anfrage von anderen Menschen aus Wuppertal, die ebenfalls TL1043v5 im Versandhandel erhalten haben und nun überlegen, ob sie vom Rückgaberecht Gebrauch machen sollen oder ob es demnächst eine offizielle Firmware geben wird.
(oder ob sie die Router eventuell besser in eine anderen Community flashen, wo es Firmware gibt)

Den offiziellen Firmwareserver habe ich durchsucht, aber auf Anhieb auch in den Unterverzeichnissen nur Datumsstempel von 2016 gefunden, auch in “beta/experimental” etc.
grafik


Welche Hardware (für Wuppertal) / Einstiegshürde
#2

Hallo zusammen, Hallo liebe Freifunker.

Eventuell könnten wir, der FFS e.V. gemeint sein. Wir sind einer von den Hilfesuchenden :slight_smile:

Ich habe inzwischen Kontakt zum Betreiber der Firmware gehabt und man stellte uns freundlicherweise zum testen die Firmware zur Verfügung, mit dem Hinweis, dass es nur eine Testversion ist und die Firmware noch nicht als Gateway, sondern nur als “mashing” funktioniert.
Wir versuchen das ganze diese Woche zu testen und werden dann hier bekannt geben, ob das funktioniert hat.

Vielen Dank und liebe Grüße

Frank


#3

Update:
Wir haben nun einen Testlauf in der Besenbruchstraße 10. Einen TL-WR104N v.5 mit der Firmware von michael@bilderhobbit.de. Dieser läuft jetzt nur als mashing, weil die Firmware, wie eingangs erwähnt, noch keine Gatewayfunktion hat. Bisher funktioniert der Testlauf ganz gut und es wird schon fleißg über den
TL-WR104N mit der Beta-Version gesurft. Als Gateway haben wir in der Nähe des Routers einfach einen anderen Freifunk-Router an unseren Internetanschluss angeschlossen.

LG
Frank


#4

und läufts noch ?


#5

Ich habe auch das “Problem”, dass ich diese Woche noch eine Geschäftsstelle mit Freifunk ausrollen soll. Da es lediglich die Version5 zu kaufen gibt, bin ich momentan etwas aufgeschmissen…

Kann mir jemand was zum Stand der Dinge mitteilen bzw eine Empfehlung für ein Ausweich-Gerät geben?