TP-Link TL-WR1043N v5

inzwischen liegt bei @Brother_Lal ein TL-WR1043N v5 - gespendet von Karl von Freifunk München (der hier nicht im Forum ist)

7 „Gefällt mir“

Hallo, der 1043ND endet mit der v4:
TL-WR1043ND | 450Mbit/s-Gigabit-WLAN-Router | TP-Link Deutschland (Siehe end-of-life oben links)

Die v5 findet man beim neuen 1043N (ohne D):

Man muss beim Bestellen also nur auf den Namen achten.

Bei LEDE gibt es schon einen recht weit gediehenen PR zum v5:

Und das Vertrauen aufbringen, dass der Händler weiss, was er da gelistet hat und dass dessen Lagerbestand auch mit dem Listing übereinstimmt etc… Alles was da schief gehen kann, das ist schon schief gelaufen.

1 „Gefällt mir“

Dazu paßt:

USB hat der v5 lt. Patch ja gerade nicht mehr, auch wenn dieser Produktlink das suggeriert :frowning:

Aber mal was ganz anderes: Gluon 2016.2 wird den Patch für den 1043Nv5 nicht mehr erhalten; kann ich nachvollziehen, nützt mir aber erst einmal nix, da »highly customized Gluon« hier eingesetzt wird und das migrieren unserer Änderungen nicht vor ca. Dezember in Angriff genommen werden kann. (Faktisch würden wir wohl 2017.1 überspringen und 2017.2/2018.1 anvisieren, analog dem letzten Sprung von 2015.1+841v11 nach 2016.2.)
Nun scheinen die Änderungen für den v5 ja doch eher marginal (grob: v4-USB+C5_safeloader), ergo sollte ein Patchset gegen 2016.2.7 auf Basis des LEDE-Patches machbar sein. Bevor ich (OpenWRT-Build-System-Agnostiker) mir die Finger breche: plant derlei noch jemand?

Habe auch die Version 5 bekommen.

Bis wann ist ca. mit der Freifunkfirmware zu rechnen? Lässt sich auch die Firmware für Version 4 nutzen?

Hallo,

Nein die Version V4 lässt sich nicht auf dem V5 Nutzen.

Entweder Router umtauschen gegen V4 oder abwarten und Mate Trinken :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Firmware ist im Prinzip fertig, der Router läuft ja. Es muss sich nur jemand reinfuchsen und diesen Patch fertig bauen. Ich hatte vor das zu tun, bin jetzt aber erstmal im Urlaub. Ich sage mal realistisch in 4-6 Wochen sollte es dafür im Gluon Unterstützung geben, wenn nicht noch etwas unvorhergesehenes passiert. Eine Garantie kann natürlich niemand geben.

Viele Grüße
Matthias

3 „Gefällt mir“

hi,
gibt es schon etwas neues? mein lager hat jetzt 10x v5.
danke
k.

Japp, gibt es…

Wir warten auch schon sehnsüchtig darauf :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Tage 10 v4 bei Reichelt bestellt. Geliefert wurden V5. Die haben auch keinen USB Port mehr.

Ich habe aber keine Lust schon auf eine 2017.x umzustellen.

hi,
brauchst du auch nicht weil gibt es noch nicht.
mfg
k.

Ein V5-Target für Gluon2017.1.x halte ich für deutlich wahrscheinlicher (und greifbar für „innerhalb der nächsten 1-2 Wochen“) als einen Backport nach 2016.2.x.
(Das Gegenteil würde mir auch helfen, aber ich hege da schlicht keine Illusionen.)

1 „Gefällt mir“

1043n v5 mit Lede snapshot geflasht - luci nachinstalliert - sieht schonmal gut aus

1 „Gefällt mir“

Toll, dass es so schnell Fortschritte gab.

Verzeiht meine blöde Frage, bis wann ist denn ca. für den gewöhnlichen neuen Freifunk-Nutzer die Firmware verfügbar? Dauert es dann nochmals länger bis die Region Rhein-Neckar eine angepasste Version herausbringt?

Hallo @dreyst,

Die Community Rhein-Neckar organisiert sich in einem eigenen Forum unter https://forum.ffrn.de

Um deine Frage zu beantworten: Die Firmware wird bei Rhein-Neckar zumindest experimentell zeitnah (innerhalb einer Woche) unterstützt sobald der Backport auf Gluon v2017.1.x geschehen ist.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Wo ist denn ersichtlich, wann der Backport geschieht bzw. geschehen ist?

1 „Gefällt mir“

Dazu gibt es einen Issue im freifunk-gluon Github Repository

Den habe ich auch schon entdeckt, dort erkenne ich aber nur, das 2017.2 angepeilt ist, für den Backport auf 2017.1 übersehe ich den Zeitplan wohl irgendwie…

Es gibt keinen „Zeitplan“.
Sobald sich jemand darum kümmert wird es den Backport geben.

1 „Gefällt mir“

vielleicht bist du ja dieser jemand, @dreyst ? ehrenamtliche Projekte freuen sich immer über Unterstützung :slight_smile: