TP-Link TL-WR841N v13 wird in DE ausgeliefert

Hallo zusammen,

da wollte ich das lange Wochenende nutzen und mich endlich mal im Freifunk engagieren und habe gestern leider auch einen v13 bekommen, wobei die Hardware ja möglicherweise zukunftssicherer ist als das Vorgängermodell. Habe ihn vom Shop von OKluge bekommen, über Ebay 331360794733.

Werde für den Übergang denke ich noch eine Alternative besorgen in der nächsten Woche.

1 „Gefällt mir“

Derzeitiger Fortschritt bei der LEDE Integration:

Gerne beteiligen.

1 „Gefällt mir“

https://git.lede-project.org/?p=lede/pepe2k/staging.git;a=shortlog;h=refs/heads/ramips_tp-link-tl-wr840nv4-support_20170621

Grundlegender Support kommt also sehr bald, jedoch gibt es noch Probleme mit den WLAN und bisher gibt es auch kein factory image, man kann erstmal nur über tftp flashen.

2 „Gefällt mir“

danke für deine Mühe, aber ich möchte das nochmal explizit betonen:
bisher ist das WLAN SEHR INSTABIL beim v13, es kann auch niemand garantieren, ob das behoben werden kann - also sollte niemand sich ein Lager aufbauen und sich später beschweren.
Derzeit sollte man vom Kauf von WR841 abraten, da v13 nicht supported wird.

1 „Gefällt mir“

Alternativ kann man auch zu den Darmstädtern schauen, die basteln simultan mit:

Das ist nur bei den Darmstädtern gehostet, das ist aber nur das Notizbuch von JamesT42’s und mir :stuck_out_tongue:

Pepe2k hat sich um den Rest gekümmert, aber wie von rotanid schon erwähnt:
841v13 ist vom WIFI UNNUTZBAR. Und es gibt kein factoryimage, und wird ohne Fix von TP-Link wohl auch nichts geben…

3 „Gefällt mir“

Kurzes Update: git.openwrt.org Git - openwrt/openwrt.git/commit

Damit ist Support in Lede nun verfügbar.

2 „Gefällt mir“

a) also flash NUR via TFTP
b) im commit steht nichts zur wifi-nutzbarkeit, bisher habe ich immer gesehen dass nicht-funktionierendes explizit genannt wurde. fehlt das nur oder wurde es behoben?

Weil der Treiber im Prinzip funktioniert.
Er ist weder performant, noch stabil. Aber im Prinzip ist der Tresor schon fast offen.

Auch ist das ganze halt ne Sache vom mt76 Treiber, und nicht von Lede selbst, daher gilt das für eine ziemlich große Anzahl Geräte.

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Community und sehr daran interessiert, Freifunk aktiv zu unterstützen, da ich die Idee einfach klasse finde und die Nase voll von unnötig komplizierten Free-Wi-Fi-Lösungen habe. Dazu habe ich mich die vergangenen Tage hier ausführlich eingelesen.

Ich wollte eigentlich direkt im Outdoor-Bereich starten und hatte den CPE210 ins Auge gefasst, aber mein aktueller Standort ist für Richtfunk ungünstig und dann habe ich noch von Problemen mit der v2 gelesen. Da wir auch einen Umzug planen, habe ich mir deswegen gedacht, erstmal mit einem günstigen WR841N nichts falsch machen zu können… und Outdoor-Umbau-Anleitungen gibt es ja zu genüge. Leider habe ich dann aber nicht auf die Versionen geachtet (bei dem „Klassiker“ hatte ich da mit keinen großen Unterschieden gerechnet) und bin natürlich prompt an eine v13 geraten. :cry:

Deswegen vorab (daher auch lange Rede bei kurzem Sinn, entschuldigt bitte) von meiner Seite ein großes Dankeschön an alle, die aktiv an einer Unterstützung der v13 arbeiten! :smile:

Jetzt zu meinem inhaltlichen Beitrag:

  1. Ich habe gesehen, dass es eine neue Hersteller-Firmware für die v13 gibt. Laut Dateiname datiert sie auf dem 22. Juni (und damit vor den letzten Postings hier), auf der TP-Link-Webseite wird die Veröffentlichung aber mit dem 7. Juli angegeben… könnte sich damit vielleicht schon das Problem mit dem FactoryImage lösen lassen? Wäre es vielleicht einfach einen Versuch wert? Im Zweifel könnte ich ja per TFTP wieder die Original-Firmware einspielen.
  2. Würde es für mich überhaupt Sinn machen (Basteltrieb & Risikobereitschaft natürlich vorausgesetzt), den LEDE Snapshot per TFTP einzuspielen? Kann ich den dann für meinen Aachener Standort manuell konfigurieren (ggf. Mittwoch mit Hilfe beim Herzogenrather Stammtisch? :wave:) oder ist eine lokale Firmware dafür zwingend erforderlich? Die WLAN-Problematik würde ich mir dann gerne selbst einmal ansehen.

So. Viel Text für den ersten Beitrag, hoffe nicht zuviel. :wink: Meine v13 habe ich jetzt erstmal dank der neuen Firmware als Repeater im Haus eingesetzt, damit hat er eine sinnvolle Verwendung gefunden, sollte es wirklich nichts bringen. Sollte noch ein Entwickler ein Muster für die Unterstützung der v13 brauchen, stelle ich ihn aber natürlich gerne zur Verfügung.

laut dem changelog auf der TP-Link website hat sich da nichts geändert.

New features/enhancement:
1. Add Access Point/Repeater/WISP mode.
2. Add IPTV function.
3. Add auto reboot function.

Aber versuchen kann man es natürlich.

Hat leider tatsächlich nicht funktioniert. Die Einrichtung via TFTP klappte problemlos.

Zum WLAN-Problem kann ich noch nicht wirklich etwas sagen. Bisher habe ich keine Schwierigkeiten bemerkt, habe hier aber auch kein ernstzunehmendes Test-Setup. Erstmal habe ich ihn jetzt wieder als Repeater (nur eben mit LEDE) in meinem Netzwerk laufen, später mal weiterschauen.

Bitte entschuldigt, dass ich ich mir quasi selbst antworte, ich muss aber meine Aussage zum WLAN widerrufen:

Ich hatte einen Fehler in meiner Konfiguration, weshalb schlicht kein Client mit dem vermeintlichen Repeater verbinden konnte, ergo gab es auch keine Probleme. Jetzt mit einer funktionierenden Repeater-Konfiguration kann ich die Schwierigkeiten bestätigen: Der Treiber ist instabil, die Verbindung ist regelmäßig unterbrochen.

Die Traces aus dem kernel.log habe ich an die mt76 Community weitergereicht. Wäre schade, wenn die v13 Unterstützung daran so kurz vor dem Ziel scheitern müsste. :cry:

1 „Gefällt mir“

ich muss dich enttäuschen, aber das ist nicht kurz vor dem Ziel. Treiberentwicklung ist so ziemlich das aufwändigste überhaupt. Bei einem anderen Gerät, dessen WLAN instabil läuft, wurde geschätzt dass die Programmierung am Treiber eine deutlich 5-stellige Summe kosten würde.

Klar, ich Sachen Treiberentwicklung gebe ich Dir vollkommen recht. Die Aufwandsabschätzung ist auch realistisch, wenn wir z.B. notwendigen weitreichenden Veränderungen ausgehen. Die Gefahr besteht hier natürlich auch - genauso gibt es aber die Chance, dass lediglich ein paar Modifikationen notwendig sind.

Initial waren die Entwickler auch anscheinend sehr optimistisch, zu den WLAN-Problemen mit dem MT7628x scheint es aber bisher noch kein Feedback aus Entwicklerkreisen zu geben. Meinen Optimismus behalte ich deswegen erstmal bei… und in der Zwischenzeit mache ich erstmal mit anderer Hardware weiter. :wink:

ich möchte nur vermeiden, dass viele Leute sich den 841v13 kaufen und dann frustriert feststellen, dass er nicht für Freifunk tauglich ist.
Da diesen Thread nicht nur du liest, ist mir dieser mehrfache Hinweis wichtig.

4 „Gefällt mir“

@rotanid

Ja, der Hinweis dass man von v13 abraten sollte ist wichtig und man kann Ihn nicht oft genug schreiben.

Ich müsste nun an meiner Rückgabefrist bei Amazon vorbei sein. Das schaue ich mal direkt nach.
Die liefern wohl auch 841N v13 und davor hatte ich noch v11 von denen bekommen. Mist.

Ich bin eurem Link gefolgt und habe bei notebooksbilliger.de den WR841N bestellt. Geliefert wurde Version 13.

Soweit ich die Beiträge verstanden habe, gibt es dafür (noch) keine Firmware. Daher würde ich den Router zurück senden. Oder wäre es sinnvoll, noch eine Weile zu warten?

Gibt es preislich (in etwa 20-30 €) eine alternative Hardware?

Siehe diesen Thread: TP-Link TL-WR841N v13 wird in DE ausgeliefert

Meines Wissens nach werden alle WR841ND Modelle unterstützt, hier gibt es noch keine neuen Versionen, die nicht mehr unterstützt werden (dennoch natürlich Version prüfen). Ansonsten bin ich selbst noch auf der Suche nach einer preiswerten „Einsteigeralternative“, die man auch mal zum Experimentieren nutzen kann.

Hallo,

den v13 Router würde ich einfach zurückschicken.

Als Alternative gibt den WR1043 der kostet ca. 32€ + Versand.

Vorteil hat mehr Speicher als ein WR841.

Am besten schaust du was deine community für Hardware unterstützt.