TP-Link TL-WR841N

Guten Tag zusammen.
Wir haben mehrere TP-Link TL-WR841N als Freifunk Teilnehmer im Einsatz (Flugplatz Meiersberg). Seit einiger Zeit verbinden sie sich nicht mehr über das LAN sondern ausschließlich über WLAN. Auf die Oberfläche kann man auch nicht mehr zugreifen. Hat das etwas mit der neuen Freifunk Version zu tun und dem kleinen Speicher der Router? Die Router sind V8, V9, V10.
Grüße
Jörg

Hallo,

Es geht um https://karte.neanderfunk.de/#!v:m;n:90f65271e206 und Nachbarknoten

Vor längerer Zeit hatte ich mir das mal vor Ort angeschaut.


Direkt an dem Knoten mit Uplink kam da schon nicht besonders viel.
grafik

Mangels (etabliertem) Kontakt habe ich das dann aber nicht weiterverfolgt.

  1. Wer sollte den Internet-Uplink („WAN/Provider-Internetzugang“) haben. Nur der eine Knoten „Halle-II“ oder auch andere?

  2. Wie schnell ist denn der Internet-Zugang (also das DSL oder was auch immer da anliegt)

  3. Wie ist die Verbindung zwischen dem Internet-Zugangsrouter und dem „Halle-II“-Freifunk-Router?
    Direktes Lankabel? Noch irgendwelche Switches? Evtl. schon irgendwas a la „Powerline/Dlan“?

Die Verbindung zu dem „Halle-II“ vom Supernode („Amalthea“) aus sieht nicht besonders toll aus. Auch wenn die dort gemessenen Werte tendenziell viel zu niedrig sind, SO schlecht (234KBit/s) sollte es eigentlich nicht sein
grafik

Das Problem „mit dem Uplink“ in Richtung Internet gilt es als Erstes zu lösen.
So niedrige Bandbreite könnte auch das weitere Mesh in den Keller runterreißen.

Abgesehen davon, wünschenswert wäre eine technische Aufwertung der Installation.
mehrere TP-Link-841er der dann nur per Wifimesh „in Kette“ angebunden ist, das wird leider kaum für Text-Chat reichen, wenn 35 clients hinter dem 2. Wifimesh-Hop hängen.

i) Zur Verbesserung der Anbindung zwischen den Geräten wäre irgendeine Form von direkterer Verbindung zwischen den Geräten sinnvoll. Also entweder Ethernet (Lankabel) vom „gelben Port zu gelben Port“, ggf. über Powerline („D-Lan“) oder evtl. Umnutzung alter noch vorhandener Telefonkabel (da gibt’s unterschiedlich teure/selbstbastelige) Möglichkeiten. Oder eine kurze Richtfunkstrecke(n) mit dedizierten Geräten wie z.B. Ubiquiti NanoStation 5AC loco (NS-5AC) für rund 50€ pro Ende.
ii) Ein Upgrade der Geräte ist -auch hinsichtlich der gestiegenen Bandbreitenwünsche und vermehrten Clients und leider auch zunehmenden Funk-Bandnutzung/Auslastung wünschenswert.Also Geräte mit Dualband-Wifi (5GHz+2.4GHz). Also so in der Richtung z.B. „Joy-IT OR750i“ aus dem Heiseshop oder GL-inet-B1300 (Amazon…)

An Firmware oder „kleinem Speicher“ liegt es nicht. Es hat in der Firmware keine relevanten Änderungen in den letzten 2 Jahren gegeben. Also weder „komplett Grund-Firmware“, noch Änderung an Frequenzen, etc.
Daher die Frage: Seit wann ist es denn „wirklich schlecht“? Also „schlechter als z.B. Anfang 2022“

Hallo Andreas, die Router der Hallen hängen alle über Kupfer am Netzwerk. Halle I und II jeweils über eine lange CAT6 Leitung durch ein Leerrohr, Halle III über eine ISDN Brücke. Bisher hatten wir über O2 und eine Fritzbox DSL mit 1-2 MB/s. Es lief, aber eben super langsam.
Nach Wechsel im März auf Telekom mit 3G Hybrid verbesserte sich die Geschwindigkeit auf 20 MB/s. Allerdings nicht stabil, weil die 3G Verbindung nach Heiligenhaus ständig abbricht. Seit dem sind die Freifunk Knoten nicht mehr über das LAN angebunden. DSL ist zwar über das Postkabel da, aber Internet hat jetzt ständig Ausfälle. Wir bereiten jetzt für nächste Woche 5G Hybrid vor, weil der Empfänger außen mit Sicht zum Mast montiert werden kann. Erst wenn wir wieder stabiles Internet haben, geht’s mit Freifunk weiter.
Ich melde mich.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,
auch ich gehöre zur Neanderland Community und daher hier eine freundliche Einladung zu 1. oder 2.

  1. Treffen in 3D-Welt :wink: Du / Ihr kommt zu unserem regelmäßigen monatlichen Treffen (i. d. R. 3ter Donnerstag im Monat). Details siehe hier: Wir treffen uns – Freifunk im Neanderland
  2. Virtuelles Treffen / Videokonferenz - Du / Ihr kommt zu unserem regelmäßigen Treffen (wöchentlich Dienstags um 20:30 Uhr) - Zugang am besten über den Browser Chrome unter https://meet.ffmuc.net/neandergebastel

Vielleicht magst Du uns noch mitteilen welche Option Du / Ihr wählt. Nach einem (er-) klärenden Gespräch können wir evtl. auch gerne vor Ort unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Retter in der Not,
ich werde mal als 3D-Mensch nach Mettmann kommen. Aber zuvor müssen wir einen stabilen Intertnetzugang mit der Telekom zurecht basteln. Dann geht’s mit Freifunk weiter.
Ich melde mich dann wieder.
Lieben Gruß
Jörg

1 „Gefällt mir“